Wechsel fixTerodde unterschreibt beim HSV: „Passe hier sehr gut hin“

Terodde_Raute_427

Simon Terodde trägt künftig die HSV-Raute auf der Brust.

von Alexander Haubrichs (ach)Jürgen Kemper (kem)

Hamburg – Der Terodde-Deal ist durch!

Statt mit seinen FC-Kollegen ins Trainingslager nach Donaueschingen zu fahren, hat Simon Terodde (32) beim Hamburger SV einen Einjahresvertrag unterschrieben.

„Es geht um den mannschaftlichen Erfolg, zu dem ich mit guten Leistungen meinen Teil beitragen möchte", sagt Terodde über seine Ziele an der Elbe.

Alles zum Thema Simon Terodde

„Wir haben eine sehr junge und hungrige Mannschaft, die über großes Potenzial verfügt und der ich mit meiner Erfahrung in ihrer Entwicklung weiterhelfen will. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich hier sehr gut hinpasse."

HSV freut sich über Neuzugang Simon Terodde

Beim ehemaligen Bundesliga-Dino ist man ebenfalls froh, den ausgewiesenen Knipser von einem Engagement überzeugt zu haben. „Wir sind sehr froh, dass dieser Transfer geklappt hat. Simon Terodde kennt die Liga und hat eindrucksvoll bewiesen, dass er sehr genau weiß, wo das Tor steht", erklärt HSV-Vorstand Jonas Boldt: „Simon ist heiß auf den HSV und auf die Aufgabe, unsere insgesamt sehr junge Mannschaft mit seiner Erfahrung und Qualität in ihrer Entwicklung zu unterstützen und besser zu machen."

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Bereits am Vormittag hatte der Zweitligist ein Video veröffentlicht, das Stürmer Simon Terodde (32) auf dem Weg zum Medizincheck zeigt. Der HSV begrüßte seinen Neuen auf Twitter mit dem Wortspiel „Simoin“.

Zwischen „T-Rod“ und den Norddeutschen herrschte schon länger Klarheit, am Donnerstag gaben dann schließlich die FC-Gremien grünes Licht, ehe die Verträge unterschrieben werden konnten. „Der Kontakt bestand schon länger, am Ende waren aber die Gespräche mit dem Trainer ausschlaggebend. Die Entscheidung für den HSV ist mir danach leichtgefallen“, sagt Terodde.

Simon Terodde unterschreibt Einjahresvertrag beim HSV

Der HSV hat sich mit Terodde auf einen Vertrag über ein Jahr geeinigt. Die selbst auferlegte Gehaltsobergrenze von 50.000 Euro pro Monat umgehen die Hanseaten leicht mit einer Sonderzahlung und diversen Prämien für Tore und Aufstieg.

Der 1. FC Köln hat seinem Stürmer bereits zwei volle Monatsgehälter überwiesen (rund 400.000 Euro) und müssten noch rund ein Drittel der Restsumme von Teroddes Jahresgehalt nachschießen, das bei 2,5 Millionen Euro liegt – also circa 700.000 Euro.

1. FC Köln gibt zweites Angebot für Steli Mamba ab – Einigung zeitnah erwartet

Damit steigen die Kosten der Aufräumarbeiten beim FC. Mit Terodde (in Summe 1,1 Millionen Euro), Marcel Risse (30, rund 500.000 Euro) sowie Vincent Koziello (24), Niklas Hauptmann (24) und Birger Verstraete (26, je 300.000 Euro) summieren sich die Ausgaben für die abgegebenen Profis auf sagenhafte 2,5 Millionen Euro.

FC gehen die Stürmer aus: Weiter Sorgen um Modeste! Knie-Spezialist statt Trainingslager

In Hamburg kann Terodde nun Jagd auf den Zweitliga-Rekord machen, mit 118 Toren im Unterhaus fehlen ihm zur Bestmarke von Sven Demandt (55, 121 Tore) nur noch drei Treffer.