Gesperrter Duda bleibt bei NationalteamFC-Profi nicht früher zurück, Sieg für Limnios

Neuer Inhalt (2)

Ondrej Duda vom 1. FC Köln sah am Sonntag im Nations-League-Spiel seiner Slowaken gegen Schottland die zweite Gelbe Karte des Wettbewerbs – und ist damit für das abschließende Gruppenspiel gesperrt.

von Alexander Haubrichs (ach)Anton Kostudis (kos)

Köln – Aufgrund von Länderspiel-Abstellungen kann Coach Markus Gisdol (51) beim 1. FC Köln auf dem Trainingsplatz aktuell nur mit einer dezimierten Truppe arbeiten. Für den Kölner Trainer durchaus ein Ärgernis, muss er sein Team doch auf das wegweisende Bundesliga-Heimspiel am kommenden Sonntag (18 Uhr, Sky) gegen Union Berlin vorbereiten. Und gerade in der Offensive hakte es zuletzt bedenklich.

Die Hoffnungen des Kölner Trainers, ab Montag neben Stürmer Sebastian Andersson (29, Blitz-OP am Knie) wieder auf Regisseur Ondrej Duda (25) zurückgreifen zu können, scheinen sich aber zu zerschlagen.

Denn der Slowake muss wohl trotz einer Gelb-Sperre bei seinem Nationalteam bleiben! Das bestätigte der FC am Sonntagabend auf EXPRESS-Nachfrage. Der Klub rechnet mit einer Rückkehr am Donnerstag.

Alles zum Thema DAZN

Ondrej Duda kehrt wohl nicht vorzeitig zum 1. FC Köln zurück

Duda hatte am Sonntag in der Nations League gegen Schottland beim 1:0-Erfolg die Gelbe Karte gesehen – seine zweite des laufenden Wettbewerbs. Damit ist klar: Der FC-Profi darf im abschließenden Gruppenspiel am Mittwoch (20.45 Uhr, DAZN) in Tschechien definitiv nicht mitwirken und seinem Land im Abstiegs-Endspiel nicht helfen.

Eine vorzeitige Rückkehr nach Köln scheint beim slowakischen Verband dennoch kein Thema zu sein, womöglich macht der FC aber noch einmal Druck.

Nations League: Slowakei weiter auf einem Abstiegsplatz

Sportlich war der Erfolg gegen die Schotten für die Slowakei unterdessen von großer Bedeutung: In der Gruppe 2 der Liga B hat das Team von Coach Stefan Tarkovic (47) nun vier Zähler auf dem Konto. Damit liegen die Slowaken zwar weiterhin als Schlusslicht auf dem Abstiegsplatz, können aber theoretisch Israel (fünf Zähler, 0:1 gegen Tschechien) noch überholen. Voraussetzung dafür ist aber ein Sieg gegen die Tschechen am Mittwoch und gleichzeitige Schützenhilfe des Tabellenführers Schottland (zehn Punkte) in Israel. Ein Remis reicht Dudas Kollegen nicht, weil sie den direkten Vergleich mit den Israelis (1:1 und 2:3) verloren haben.

Neuer Inhalt (2)

Am 18. Oktober erzielte Ondrej Duda gegen Eintracht Frankfurt sein bislang einziges Bundesliga-Tor für den 1. FC Köln. Jetzt kehrt der Slowake trotz einer Gelb-Sperre nicht vorzeitig vom Nationalteam nach Köln zurück.

Duda, der bei den Slowaken 90 Minuten durchspielte und eine auffällige Leistung bot, hatte sich den Gelben Karton nach 65 Minuten abgeholt, weil er etwas zu rustikal in Schottland-Kapitän John McGinn (26) vom Premier-League-Klub Aston Villa hineingerauscht war.

Trost für den Kölner Profi: Immerhin hatte Duda mit seinem Nationalteam am Donnerstag durch einen 2:1-Erfolg nach Verlängerung gegen Nordirland die zweite EM-Teilnahme in Folge klargemacht.

1. FC Köln: Dimitris Limnios siegt mit Griechenland

Noch ein weiterer FC-Profi war am Sonntagabend gefordert: Flügel-Spieler Dimitris Limnios (22) trat mit der griechischen Nationalmannschaft in der Republik Moldau an – und feierte mit seinem Team einen ungefährdeten 2:0-Auswärtserfolg. Der FC-Profi stand in der Startelf, blieb aber ohne Torbeteiligung. Nach 78 Minuten wurde Limnios ausgewechselt.

Griechenland (elf Punkte) um den niederländischen Coach John van 't Schip (56) kämpft in der Gruppe 3 der Liga C noch mit Slowenien (13, 2:1 gegen den Kosovo) um den Gruppensieg und den Aufstieg. Da beide Gruppen-Favoriten gegen die Underdogs Moldau (ein Zähler) und Kosovo (zwei) nicht patzten, kommt es am Mittwoch (20.45 Uhr, DAZN) in Griechenland nun zum entscheidenden Showdown mit den Slowenen. (kos, ach)