Funkel winkt FC-NovumMit voller Kapelle gegen Freiburg? Dauer-Fragezeichen bleibt

Neuer Inhalt (2)

Friedhelm Funkel (hier am 27. April 2021) kann beim 1. FC Köln wieder auf Ismail Jakobs setzen.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Köln – Wenn der 1. FC Köln am Dienstagvormittag in die Vorbereitung auf den SC Freiburg (Sonntag, 9. Mai, 13.30 Uhr) einsteigt, wird es voll auf dem Trainingsplatz. Chefcoach Friedhelm Funkel (67) winkt beim Heimspiel gegen die Breisgauer ein Novum.

  • 1. FC Köln startet Vorbereitung auf den SC Freiburg
  • Friedhelm Funkel hat kompletten Kader zur Verfügung
  • FC-Profis ab sofort in Vor-Quarantäne

Erstmals in dieser Saison könnte der gesamte FC-Kader für ein Pflichtspiel zur Verfügung stehen. Funkels Vorgänger Markus Gisdol (51) war dieses Glück nie vergönnt gewesen – allein schon durch die langen Pausen von Florian Kainz (28) und Sebastian Andersson (29).

1. FC Köln: Ismail Jakobs und Jan Thielmann fit für Freiburg

Zuletzt mussten auch Jan Thielmann (18, Muskelverletzung) und Ismail Jakobs (21, Bänderverletzung im Sprunggelenk) zuschauen. Jetzt hat Funkel die volle Auswahl!

Alles zum Thema Friedhelm Funkel

Gute Vorzeichen für den FC-Coach, der gegenüber EXPRESS sagt: „Iso Jakobs steigt Dienstag wieder voll ins Training ein. Auch Jan Thielmann ist wieder eine Option, er belebt das Training. Jan ist ein guter Spieler mit seiner Schnelligkeit und Wendigkeit, er kann uns mit Sicherheit noch helfen.“

Friedhelm Funkel: Sebastian Andersson „große Herausforderung für die medizinische Abteilung“

Einzig hinter Stürmer Andersson, der in Augsburg in der Startelf stand und anschließend nur dosiert trainieren konnte, bleibt ein Dauer-Fragezeichen.

Der Schwede müsse „immer mal wieder eine Pause einlegen“, sagt Funkel und erklärt: „Es ist eine große Herausforderung für die medizinische Abteilung, ihn bis Freiburg so zu steuern, dass der vorher drei-/viermal auf dem Trainingsplatz stand und spielen kann.“

Dennoch darf sich Funkel auf noch mehr Konkurrenzkampf freuen – wenngleich er nach den Siegen gegen Leipzig und Augsburg wenig Grund für Änderungen hat.

1. FC Köln ab sofort in Vor-Quarantäne

Am Montag (3. Mai) begann für den Trainer und seine Profis die sogenannte „Vor-Quarantäne“, bevor sich der FC ab dem 11. Mai bis zum Saisonende im Schloss Bensberg abschotten wird. 

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Vor dem Einzug ins Fünf-Sterne-Grandhotel sollen sich die Spieler und das Funktionsteam laut DFL-Vorschriften nur auf dem Trainingsgelände und zu Hause aufhalten.

Wie sich die Profis die Zeit vertreiben? Zum Beispiel mit Gartenarbeit, wie Vize-Kapitän Marco Höger (31).