Fit werden für die BundesligaBVB-Juwel Moukoko trainiert mit Ex-FC-Coach in Köln

Neuer Inhalt (1)

Borussia Dortmunds Youngster Youssoufa Moukoko könnte schon in der kommenden Saison für die Profis zum Einsatz kommen.  

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Er ist das größte Talent im Weltfußball: Youssoufa Moukoko ist gerade mal 15 Jahre alt, stürmt aber bereits für Borussia Dortmunds U19. Dort erzielte das Wunderkind diese Saison sagenhafte 34 Tore in 20 Spielen.

Weltmeister-Athletiktrainer Yann-Benjamin Kugel hält Youssoufa Moukoko fit

Dann kam Corona und der Jugendfußball zum Erliegen. Weil die Meisterschaften bei den Junioren allesamt abgebrochen wurden, muss Moukoko sich seit vielen Wochen auf eigene Faust fit halten.

Doch statt die Füße hochzulegen, hat sich der Junioren-Nationalspieler prominente Hilfe geholt, um sein außergewöhnliches Level zu halten. Moukoko trainiert mit Weltmeister-Fitmacher und Ex-FC-Athletiktrainer Yann-Benjamin Kugel (40).

Alles zum Thema Corona

Der Kölner hat sich mittlerweile selbstständig gemacht. Zusammen mit dem Spitzen-Trainer Darcy Norman (48, unter anderem beim AS Rom und Bayern München) gründete er „fastforward.football“, um individuelle Trainingskonzepte für Spitzensportler zu entwickeln.

Yann-Benjamin Kugel: „Der Junge brennt und gibt Gas“

Nun also hat er die aktuell größte deutsche Fußballhoffnung unter seinen Fittichen, trainiert mit ihr gemeinsam in Köln – alles in enger Absprache mit Borussia Dortmund. „Der Kontakt ist über Youssoufas Berater-Agentur zustande gekommen“, sagt Kugel gegenüber EXPRESS.

Es geht dabei ordentlich zur Sache im „Athletes Lab Cologne“ in der Südstadt. Kugel arbeitet auf der Bonner Straße mit dem BVB-Juwel vor allem an Schnellkraft, Explosivität und Reaktionsschnelligkeit. Auf Instagram dokumentierte Kugel das harte Workout der beiden.

„Es macht richtig Spaß, mit ihm zu arbeiten. Der Junge brennt und gibt Gas“, schwärmt Kugel von der Zusammenarbeit.

Top-Talent Youssoufa Moukoko bald in der Bundesliga?

Kein Wunder, Moukoko hat große Ziele. Am 20. November wird er 16 Jahre alt, dann darf der Junioren-Nationalspieler laut der neuen Statuten in der Bundesliga mitmischen.

Hier lesen Sie mehr: Unglaubliche Äußerungen eines Ex-Mitglieds – FSV Mainz stellt Rassisten an den Pranger

„Die Rahmenbedingungen für Profi-Einsätze von absoluten Ausnahmespielern in diesem Alter sind geschaffen, aber wir bauen deshalb überhaupt keinen Druck auf ihn auf. Wir tun gut daran, die Erwartungshaltung an Youssoufa nicht zu hoch zu schrauben“, sagte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc (57) in der „Bild“.

BVB-Fans träumen indes jetzt schon vom Sturmduo Moukoko/Haaland...