+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

FC-Youngster gehen am StockJakobs fehlt auch gegen Bayer – Duo fraglich fürs Derby

bopp_20_00532

Ismail Jakobs ist derzeit beim 1. FC Köln verletzungsbedingt zum Zuschauen verdammt.

Köln – Ismail Jakobs (20) fehlte schon beim Abschlusstraining, Noah Katterbach (19) winkte nach dem Frühstück ab und Jan Thielmann (18) musste kurz vor Anpfiff passen: Kölns Youngster gingen bei der Partie gegen Union Berlin (1:2) am Stock.

„Iso hat muskuläre Probleme. Bei Noah sah es nach seiner Trainings-Verletzung erst so aus, als ob es ginge, doch am Samstagmorgen waren die Schmerzen schlimmer. Und Jan Thielmann hat sich beim Aufwärmen verletzt, hat einen Schmerz in den Adduktoren gespürt“, sagte FC-Trainer Markus Gisdol (50) über seine junge Garde, die zum Jahreswechsel für soviel Freude gesorgt hatte, nun aber den Strapazen der ersten Profisaison Tribut zollt.

Jan Thielmann verpasste seine Bewährungschance

Ein bitterer Nachmittag für Thielmann: Das letzte Mal stand der B-Jugendmeister von 2019 im ersten Spiel nach der Corona-Pause gegen den 1. FSV Mainz 05 in der Startelf. Seither kam das Juwel einzig gegen RB Leipzig zu einem halbstündigen Joker-Einsatz.

Alles zum Thema Jan Thielmann

Damit brach dem Kölner Coach gegen den direkten Konkurrenten die angestammte linke Seite weg. Gisdol musste also gleich mehrfach umplanen, Benno Schmitz (25) etwa bekam nicht seine dringend nötige Denkpause, sondern durfte wieder ran. Dominick Drexler (30) kam für Thielmann in die Startelf, war aber diesmal nicht so präsent wie sonst.

1. FC Köln mit einigen Fragezeichen vor dem Derby

Dass der Coach auf die Nominierung von Jorge Meré (23) verzichtet hatte, war zur Pause ein wenig schade: Bei der Umstellung auf Dreier-Kette wäre der Spanier, der verkauft werden soll, die perfekte Besetzung für das Zentrum gewesen. So kam Leistner in die Partie, Bornauw musste in die Mitte.

Hier lesen Sie mehr: Kommentar zur Lage des 1. FC Köln – die Geister-Krise belastet die FC-Zukunft

Und wie sieht es für für das Derby gegen Bayer Leverkusen (Mittwoch, 20.30 Uhr) aus? Während Jakobs wohl ausfällt, hat Gisdol bei Katterbach und Thielmann noch Hoffnungen. Marcel Risse (30) und Simon Terodde (32) laborieren zudem weiter an ihren Kniebeschwerden.