FC-ÜberraschungKlub präsentiert neues Karnevalstrikot – Wehrle freut sich über Rekord

Karnevalstrikot_202021_1

Der 1. FC Köln hat pünktlich am 11.11. um 11.11 Uhr sein neues Karnevalstrikot präsentiert.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Köln – Trikot-Überraschung am 11.11.!

Der 1. FC Köln hat pünktlich um 11.11 Uhr sein neues Karnevalsshirt für die Saison 2020/21 präsentiert. Obwohl der Sessionsstart in der Stadt ins Wasser fällt, hält der Klub an seiner Tradition fest. Es ist bereits das siebte jecke Jersey des FC – dieses Mal im Lappenclown-Look.

„Konzipiert haben wir das Karnevalstrikot schon lange vor der Pandemie, als noch unvorstellbar war, dass der diesjährige Sessionsstart ausfallen würde“, sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle (45).

Alles zum Thema Rafael Czichos

Alexander Wehrle: Karnevalstrikot des 1. FC Köln „ein emotionales Sammlerstück“

Wehrle weiter: „Angesichts der aktuellen Situation haben wir intern diskutiert, ob wir es trotzdem rausbringen. Das Karnevalstrikot ist für viele Fans eine liebgewonnene Tradition geworden, ein emotionales Sammlerstück, das ihnen viel bedeutet – genauso wie uns. Deshalb haben wir entschieden, zu dem Trikot zu stehen.“

Zumal es sich der Klub in finanzieller Hinsicht wohl kaum hätte leisten können, die Trikots einfach in der Schublade verschwinden zu lassen.

Das Shirt ist natürlich traditionell rot-weiß; Torwart Timo Horn (27) und seine Keeper-Kollegen tragen blau-gelb. Dazu gibt es jeweils die passenden Hosen und Stutzen. Auf den Trikots abgebildet sind elf verschiedene kölsche Elemente wie der Dom, die Narrenkappe, das Stadion und Geißbock Hennes.

Finanzchef Wehrle durfte sich Mittwoch direkt über einen Rekord freuen: In den ersten drei Stunden verkaufte der Klub 1.500 Karnevalstrikots. 2019 waren es am gesamten ersten Tag nur 1.300 gewesen. „Verrückte Zeiten“, so Wehrle zum EXPRESS.

1. FC Köln gegen Union Berlin im Karnevalstrikot

Hoffentlich bringt das neue Design dem FC auch auf dem Platz mehr Glück als das Vorgängermodell: Vergangene Saison hatte Köln im Veedel-Trikot sowohl gegen die TSG Hoffenheim (1:2) als auch gegen den FC Bayern (1:4) verloren.

Das Lappenclown-Shirt will der FC nach der Länderspielpause gegen Union Berlin (22. November, 18 Uhr) tragen. Im Karnevalstrikot zum ersten Bundesliga-Sieg seit dem 6. März – das wäre doch was! Wenn schon nicht auf den Straßen gefeiert werden darf, dann zumindest im Stadion...

Im Testkick gegen den VfL Bochum (12. November, 15 Uhr im EXPRESS-Liveticker) können sich die FC-Profis bereits an die neuen Jerseys gewöhnen. Und in der Rückrunde gegen Arminia Bielefeld (letztes Heimspiel vor Weiberfastnacht) will Köln ebenfalls im jecken Outfit auflaufen.

1. FC Köln spendet für jedes verkaufte Karnevalstrikot

Eine starke Geste: Für jedes verkaufte Trikot spendet die FC-Stiftung 1,11 Euro an die RheinEnergieStiftung Kultur. Diese wird mit dem Geld ein vom Klub ausgewähltes Projekt für Kulturschaffende in Köln und der Region fördern. 

Wehrle sagt: „Karneval ist Teil der Kölschen Kultur – wir möchten mit dieser Unterstützung ein kleines Zeichen der Solidarität setzen.“ Die Kulturszene wird von der Corona-Pandemie bekanntlich besonders hart getroffen.

Melanie Steinhilber, Geschäftsführerin von FC-Ausrüster Uhlsport, erklärt: „Der 1. FC Köln gehört ebenso wie der Karneval zum Lebensgefühl der Stadt. Auch wenn der Karneval aktuell leider nicht stattfinden kann, tragen die Menschen die Fröhlichkeit im Herzen. Das neue FC-Karnevalstrikot soll dieses Gefühl lebendig halten und Zuversicht wecken.“ 

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Das Trikot ist in limitierter Auflage ab sofort in allen FC-Fanshops und online für 89,99 Euro (69,99 Euro für Kinder) erhältlich. Dazu gibt es einen wiederverwendbaren Turnbeutel. (mze)