+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

FC-TransfersNächster Abgang naht – Horn-Verhandlungen ziehen sich

Jannes_Horn_Hannover

Jannes Horn kehrt von seiner Leihe zu Hannover 96 vorerst zurück zum 1. FC Köln.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Köln/Hannover – Am 1. Juli herrscht auf der Gehaltsliste des 1. FC Köln viel Betrieb: Der Großteil der Leihspieler, unter anderem Jannes Horn (23), Louis Schaub (25), Lasse Sobiech (29) und Vincent Koziello (24), wird ab sofort wieder vom FC bezahlt.

Da mit Mark Uth (28, Schalke 04) und Toni Leistner (29, Queens Park Rangers) aber auch zwei Profis (vorerst) zu ihren Ex-Klubs zurückkehren, findet zumindest ein gewisser Ausgleich statt.

1. FC Köln: Abgang noch diese Woche

Und die Gehaltsliste der Kölner darf sich bald schon über weitere Erleichterung freuen: Nach EXPRESS-Informationen wird der FC noch in dieser Woche mindestens einen weiteren Abgang bekannt geben.

Alles zum Thema Horst Heldt

Tribünenhocker Birger Verstraete (26, Royal Antwerpen) hatte bereits vor dem Saisonende in Bremen den Abflug gemacht, doch in Kölns XXL-Kader gibt es noch genügend andere Kandidaten, die wenig bis keine Aussicht auf Einsatzzeit haben – wie eben die bisherigen Leihspieler, von denen neben Salih Özcan (22) nur noch Frederik Sörensen (28) eine Chance auf eine FC-Zukunft hat, oder auch Reservisten wie Jorge Meré (23), Niklas Hauptmann (24) und Kingsley Schindler (26). 

Bei zwei prominenten Rückkehrern ist definitiv Geduld gefragt: Für Schaub, der beim Hamburger SV nicht überzeugen konnte und zuletzt gar nicht mehr im Kader stand, und Horn ist keine finale Lösung in Sicht. 

Jannes Horns Familie wohnt in Braunschweig

Der Linksverteidiger hatte am Montag seinen letzten Tag bei Zweitligist Hannover 96, fuhr mittags mit seinem Dienstwagen in die Waschstraße am Stadion, um das Auto wenig später blitzeblank abzugeben. Danach gab es die offizielle Verabschiedung vom Klub, abends ein letztes Mannschaftsgrillen.

Horn würde gerne im Hannover bleiben. Zum einen fühlt er sich in der Mannschaft wohl, hat einen guten Draht zu Trainer Kenan Kocak (39), zum anderen genießt er die Nähe zu seiner Familie. Diese wohnt im 70 Kilometer entfernten Braunschweig, Bruder Florian ist dort Physiotherapeut bei der Eintracht.

1. FC Köln will Ablöse für Jannes Horn

Deswegen wäre Horn sogar bereit, erhebliche finanzielle Abstriche in Kauf zu nehmen. Hannover will nämlich die Gehälter drücken, Horn würde künftig deutlich unter einer Millionen Euro im Jahr verdienen.

Hier lesen Sie mehr: 1. FC Köln: Mallorca-Star Ikke Hüftgold verteidigt Anthony Modeste

Das Problem sind die beiden Vereine. Der FC und 96 konnten sich bisher nicht einigen, die Verhandlungen liegen erst mal auf Eis (EXPRESS berichtete). Hannover ließ die Kaufoption über zwei Millionen Euro verstreichen. 96-Manager Gerhard Zuber (44) hoffte auf einen Kumpel-Rabatt von Horst Heldt (50). Doch der hat angesichts der leeren FC-Kasse keinerlei Spielraum.

Jannes Horn soll 1. FC Köln verlassen

Köln ist aber weiterhin gewillt, Horn fest abzugeben, weil er in den sportlichen Überlegungen keine Rolle spielt. Die Chancen auf einen Verbleib schätzt man am Geißbockheim nur auf 10 Prozent.

Finanzboss Alexander Wehrle (45) hatte zuletzt bereits verraten, dass es für Horn neben 96 noch weitere Interessenten gibt. Wobei klar ist, dass der FC nur einen Bruchteil der sieben Millionen Euro, die er 2017 an den VfL Wolfsburg überwiesen hatte, kassieren wird.

Hier lesen Sie mehr: 1. FC Köln: Jhon Cordoba, Jorge Meré & Co. starten in den Urlaub

Aktuell gehen die Vorstellungen weit auseinander. Auch ein möglicher Tauschdeal Jannes Horn + Summe X für 96-Talent Linton Maina (21) ist kein Thema. Wie Heldt bereits allgemein ankündigte, wird auch in der Personalie Horn in diesem speziellen Transferfenster „Geduld und Demut“ gefragt sein.