+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

FC-TorhüterNeue Details zum Zieler-Deal – Kesslers cooler Ausstand

Neuer Inhalt (2)

Keeper Ron-Robert Zieler wird Hannover 96 verlassen.

von Alexander Haubrichs (ach)Martin Zenge (mze)

Köln/Hannover – Ron-Robert Zielers (31) Wechsel zum 1. FC Köln scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. EXPRESS weiß: Die größte Hürde, das Gehalt des Torhüters, ist genommen.

Zieler zählt in Hannover zu den Top-Verdienern, soll aber bereit sein, auf einen Teil seines Salärs zu verzichten. Einen weiteren Teil zahlt 96, sodass der FC für den neuen Herausforderer von Stammkeeper Timo Horn (27) nicht allzu tief in die Tasche greifen muss.

Ron-Robert Zieler für eine Saison zum 1. FC Köln

Zieler, der in Hannover zwar Vertrag bis 2023, aber keine Chance mehr hat, soll für die kommende Saison ausgeliehen werden.

Alles zum Thema Thomas Kessler

FC-Sportchef Horst Heldt (50) hat Kölns Interesse am Weltmeister von 2014 bestätigt: „Es ist klar, dass wir eine Nummer zwei suchen. Wir prüfen den Markt. Sicherlich kann man sagen, dass wir uns auch mit Ron-Robert beschäftigen.“

Es gebe zwar noch andere Kandidaten – aber Zieler gilt als klarer Favorit und soll Nummer eins Horn künftig Dampf machen. Doch offiziell konnte Heldt beim ersten Mannschaftstraining am Samstag noch keinen neuen Stand verkünden.

Ron-Robert Zieler sechs Jahre beim 1. FC Köln ausgebildet

Kölns Sportboss zuletzt: „Wer zu uns kommt, kommt als Nummer zwei mit Anspruch, Nummer eins zu werden. Unsere Erwartung ist, dass er Gas gibt, egal wen wir holen. Hier soll keiner mit dem Kissen am Hintern kommen und sich auf die Bank setzen. Man darf sich nicht als Nummer zwei oder drei zufriedengeben. Wir brauchen Leute, die bereit sind zu kämpfen.“

Es wäre Zielers zweiter FC-Wechsel: 1999 war der gebürtige Kölner aus dem Nachwuchs von Viktoria ans Geißbockheim gekommen und hatte sechs Jahre in der FC-Jugend verbracht, bevor er den Sprung auf die Insel zu Manchester United wagte. 15 Jahre später winkt die Rückkehr!

Ron-Robert Zieler zunächst nicht auf Kandidaten-Liste des 1. FC Köln

Und das, obwohl Zieler zunächst gar nicht auf Kölns Wunschzettel stand. Anders als Michael Esser (32), den Hannover als seinen Nachfolger verpflichtet hat.

Zielers Ausbootung (96-Präsident Kind: „Wir hätten ihn gar nicht verpflichten dürfen damals“) und die Zugeständnisse beim Gehalt machen den Deal jetzt möglich.

Thomas Kessler gibt Aus- und Einstand

Bevor der neue Torhüter kommt, hat der alte seinen Ausstand gegeben: Thomas Kessler (34) verteilte am Freitag am Geißbockheim Eis – es war gleichzeitig sein Einstand als Trainee in der Geschäftsstelle. Und bei mehr als 30 Grad eine willkommene Abkühlung!

Kessler hatte seine aktive Laufbahn nach 20 Jahren im Verein zum 30. Juni beendet. Am Montag begann für ihn mit dem Start seiner Management-Ausbildung beim FC die Karriere nach der Karriere.