FC-Star Jakobs vor dem Bayern-HitDie Gründe für die Kölner Offensiv-Misere

Neuer Inhalt (2)

Erfolglos in der Offensive: Ismail Jakobs (1. FC Köln) am 20.2.2021 in der Partie gegen den VfB Stuttgart.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Für den 1. FC Köln hat sich die Situation im Abstiegskampf der Bundesliga nach der Heim-Niederlage gegen den VfB Stuttgart (0:1) verschärft. Ausgerechnet jetzt muss die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol (51) zum Rekordmeister FC Bayern. Ismail Jakobs (21) ist vor der Reise nach München Realist: „Gegen die Bayern gibt es nur Bonuspunkte zu holen. Alles andere als eine Niederlage wäre eine Überraschung.“

  • Ismail Jakobs freut sich auf die Herausforderung Bayern München
  • Verständnis für Defensiv-Taktik beim 1. FC Köln
  • Ismail Jakobs wartet auf sein erstes Saisontor

Im Hinspiel kratzten die Kölner an einer Sensation und bereiteten dem Triple-Sieger von der Isar arge Probleme. Ein Grund war auch Jakobs' forscher Auftritt gegen seine Gegenspieler, unter anderem Weltmeister Benjamin Parvard (24). Süffisant bemerkte Trainer Markus Gisdol nach der Partie die Verärgerung des Franzosen. Jakobs freut sich auch jetzt wieder auf das Kräftemessen mit den Weltklassespielern aus München: „Ich mag es, gegen große Namen zu spielen. Ob Parvard, Sané oder Coman. Ich will mich mit ihnen messen, weil ich weiß, dass ich das kann.“

Wie heiß ist der FC Bayern München gegen den 1. FC Köln?

Allerdings weiß „Iso“ auch: Nach den Ausrutschern gegen Bielefeld (3:3) und in Frankfurt (0:2) dürften die Mannschaft von Bayern-Coach Hansi Flick (55) heiß auf das Duell gegen den FC sein. „Sie haben sich in der Champions League wieder Sicherheit geholt. Am Ende weiß man nie, welche Bayern man bekommt. Unterschätzen werden sie uns nicht.“

Alles zum Thema Ismail Jakobs

Jetzt neu: Der Spieltags-EXPRESS. Der Newsletter über den 1. FC Köln bereitet Sie perfekt auf die anstehende Partie vor. Jetzt anmelden!

Klar ist: Der FC wird einmal mehr mit einer sehr defensiven Grundausrichtung in die Partie gehen. Damit ist man in der Partien gegen die Champions League-Klubs Borussia Dortmund (2:1), Leipzig (0:0) und Borussia Mönchengladbach (2:1) gut gefahren. Auf der anderen Seite stehen die ernüchternden Auftritte wie zuletzt gegen Stuttgart.

Der Flügelspieler erklärt, warum offensiv fast nichts funktioniert: „Wir haben eine relativ defensive Ausrichtung. Dementsprechend ist es für die Außenspieler und die Offensiven schwierig, Akzente zu setzen“, sagt Jakobs. „Im Abstiegskampf ist es verständlich, erstmal hinten sicher stehen zu wollen. Aber das macht es für uns nach vorne schwerer.“

Ismail Jakobs in der Bundesliga ohne Torbeteiligung

So kommt auch Jakobs noch auf keinen Scorerpunkt in der Bundesliga. „Es liegt ein bisschen an meinen Verletzungsproblemen, aber auch an der Ausrichtung. Wenn ich in der Fünferkette spiele, muss ich erstmal meine Defensivaufgaben erledigen. Ich nehme das an, weil ich auch gerne hinten spiele. Aber insgesamt kann ich nicht zufrieden sein. Aber die Saison ist ja noch nicht vorbei!“

Und da hat Jakobs ja auch noch individuell große Ziele: Im März wartet die U21-EM, im Sommer könnte eine Olympia-Teilnahme winken. „Die Spiele sind mein Ziel. Dafür kann ich mich beim FC und bei der Europameisterschaft dem Trainer Stefan Kuntz empfehlen.“

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Erstmal steht aber Abstiegskampf an. „Wir werden bis zum Schluss kämpfen müssen.“ Was dann in der Zukunft kommt, lässt Jakobs offen. „Ich mache mir da gerade wenig Gedanken drüber. Wir sind im Abstiegskampf, ich habe in Sachen Fußball viel um die Ohren, das ist bislang für mich noch überhaupt kein Thema..“