+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

FC-Sportchef Heldt„Große Kritik in Deutschland, aber Bewunderung in der ganzen Welt“

Neuer Inhalt (2)

FC-Sportchef Horst Heldt nach der Partie gegen Mainz beim Interview im Stadion

von Martin Zenge (mze)

Köln – FC-Sportchef Horst Heldt (50) freut sich über den aus seiner Sicht gelungenen Neustart der Bundesliga.

„Wir haben die größten Kritiker in Deutschland, aber eine Bewunderung in der ganzen Welt erfahren. Made in Germany war lange Zeit etwas ganz Besonderes“, sagte er nach Kölns 2:2 gegen Mainz: „Die Liga hat eine Blaupause geschaffen.“

Heldt erklärte: „Wir haben es geschafft, mit Unterstützung von vielen Menschen und der Politik ein Konzept auf die Beine zu stellen, das durchdacht und intensiv ist. Jetzt müssen wir gucken, dass wir das weiter so durchführen. Ich bin optimistisch, dass es klappt, wenn wir uns daran halten.“

Alles zum Thema Horst Heldt

Internationales Lob für die Bundesliga

Javier Tebas (57), Präsident des spanischen Ligaverbandes LFP, nimmt sich die Bundesliga zum Vorbild. Die Wiederaufnahme des Spielbetriebs inmitten der Coronakrise unter strengsten Hygienevorschriften sei „genau das, was wir auch in Spanien sehen werden und möchten“, sagte Tebas bei „Vamos-TV“. Er habe die Verantwortlichen der Bundesliga „beglückwünscht für die ganzen Anstrengungen“.

Und nach dem vorzeitigen Saisonabbruch in der Eredivisie will sich auch Sportdirektor Eric Gudde (66) vom niederländischen Fußballverband KNVB beim Start in die neue Spielzeit an der Bundesliga orientieren. „Wir denken über die Organisation nach. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir nach dem 1. September nach dem Vorbild der Bundesliga ohne Zuschauer den Spielbetrieb wieder aufnehmen“, sagte Gudde in der TV-Sendung „Studio Voetbal“.

Horst Heldt: „Wir waren artig“

Heldt liegt mit seinen Aussagen also goldrichtig!

Die Fans vermisst der FC-Sportchef natürlich dennoch. Genau wie das ausgiebige Jubeln: „Wir waren artig, es gab keine Küsse und Umarmungen. Das fällt einem schwer, denn es bleibt emotional, auch wenn die Zuschauer nicht da sind“, sagte der frühere Mittelfeldspieler.

Hier lesen Sie mehr: Wechsel-Zoff an der Seitenlinie: FC-Sportchef Horst Heldt und Ex-Coach Achim Beierlorzer geraten aneinander

In den kommenden Wochen will Heldt dann den endgültigen Kölner Klassenerhalt artig bejubeln: „Der Punkt gegen Mainz war wichtig für uns. Wir konnten den Abstand auf die eine oder andere Mannschaft vergrößern und haben einen direkten Konkurrenten auf Distanz gehalten.“

Sonntag (18 Uhr, Sky) wartet nun das Derby gegen Fortuna Düsseldorf. (sid/mze)