FC-SommerfahrplanVorbereitung auf die neue Saison: Erster Testspiel-Termin steht

imago0041244547h

Jonas Hector nimmt den Pokal für den Sieg beim Vorbereitungsturnier in Lohne entgegen.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Köln  – Der Sommer-Fahrplan der FC-Profis nimmt langsam, aber sicher Formen an.

Am 5. August startet die Mannschaft von Markus Gisdol (50) am Geißbockheim in die Vorbereitung auf die neue Saison (hier lesen Sie mehr). Nun steht auch der erste Testspiel-Termin fest: Am 15. August (Samstag, 14 Uhr) empfängt Köln im Franz-Kremer-Stadion Blau-Weiß Lohne. Das gab der Oberligist aus Niedersachsen bekannt.

1. FC Köln gewann vergangenes Jahr Vorbereitungsturnier in Lohne

Vergangenes Jahr hatte Köln ein Vorbereitungsturnier in Lohne – gegen Werder Bremen und den VfL Osnabrück – gewonnen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

BW-Trainer Henning Rießelmann (37) hat als Inhaber der Fußball-Beratungsagentur „Onside“ zudem gute Kontakte zu Sportchef Horst Heldt (50). „Natürlich freuen sich alle, wenn wir nach Köln fahren“, sagt Rießelmann.

1. FC Köln absolviert Trainingslager in Donaueschingen

Im Anschluss wird der FC, wie angekündigt, in diesem Sommer nur ein Trainingslager absolvieren. Und zwar vom 20. bis 29. August in Donaueschingen, wo der Klub bereits 2019 zu Gast war. Das bestätigte Geschäftsführer Alexander Wehrle (45) zuletzt gegenüber EXPRESS.

Zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb soll erneut der Grundstein für den Klassenerhalt gelegt werden. Ziel ist voraussichtlich wieder der Öschberghof, wo der FC vor einem Jahr hervorragende Bedingungen vorgefunden hatte.

1. FC Köln hat kein Geld für ein zweites Trainingslager

Für ein zweites Trainingslager – wie es in den vergangenen Jahren üblich war – fehlt dieses Jahr die Kohle. „Wir müssen auf unsere Kosten achten“, erklärte Sportchef Horst Heldt (50) bereits. Der FC war Stammgast im Kitzbühel.

Durch den verspäteten Saisonstart am 18. September werden in der Bundesliga bis Weihnachten lediglich 13 Spieltage absolviert – statt wie gewohnt die gesamte Hinrunde.

Hier lesen Sie mehr: 1. FC Köln in der Kader-Analyse – so viele Profis sollen noch gehen

DFB-Pokalfinale an Himmelfahrt

Ebenfalls neu: Das DFB-Pokalfinale soll an Christi Himmelfahrt (13. Mai), also einem Donnerstag, stattfinden. Im Anschluss stehen noch zwei Bundesliga-Spieltage auf dem Programm – der letzte am 22. Mai.

FC-Sportchef Heldt erwartet eine schwere Saison: „Ich glaube, dass die Liga noch stärker wird. Stuttgart hat für einen Aufsteiger tolle Möglichkeiten und jeder weiß, wie schwierig es ist, in Bielefeld zu gewinnen. Wir müssen uns vom ersten Trainingstag damit auseinandersetzen und als Ziel vorleben, dass wir die Klasse halten wollen. Das wird eine riesige Herausforderung, die wir nur geschlossen bewältigen können. Warum auch immer: Es ist statistisch bewiesen, dass das zweite Jahr in der Bundesliga das schwierigere ist.“ (mze/jk)