+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

FC-Saison-Zeugnis Teil IICordoba überragt – diese Noten verdiente sich die Offensvie

5FA1820077721193

Jhon Cordoba war bester Torschütze des 1. FC Köln mit 13 Saisontreffern.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Köln  – Das große Ziel Klassenerhalt ist erreicht. Die FC-Spieler haben ihren Urlaub angetreten – Zeit für das große Abschluss-Zeugnis! EXPRESS hat den Kader des Bundesliga-14. unter die Lupe genommen und Saison-Noten verteilt.

Im zweiten Teil geht es um die Offensive: Neben Lebensversicherung Jhon Cordoba (27) und Winter-Volltreffer Mark Uth (28) gab es auch einige Enttäuschungen. Wer sind die Gewinner und Verlierer in der FC-Offensive?

Hier lesen Sie mehr: Teil 1: Die Noten der Defensive des 1. FC Köln

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Elvis Rexhbecaj (22)

Zwischen seinem famosen Start in Berlin und seinem Offenbarungseid in Bremen lagen Welten. Deutete sein Potenzial an, rief es aber in der Gesamtbetrachtung zu selten ab.

EXPRESS-Note: 4

Dominick Drexler (30)

Längst nicht so auffällig und effektiv wie im Aufstiegsjahr. Stieß öfter an seine persönlichen Grenzen. Alles in allem aber eine ordentlich Bilanz mit drei Treffern und vier Vorlagen.

EXPRESS-Note: 3-

Christian Clemens (28)

Kämpfte verbissen um sein Bundesliga-Comeback. Nach seinem Kreuzbandriss musste er bis zum letzten Spieltag darauf warten. Nimmt in der kommenden Saison einen neuen Anlauf.

Keine EXPRESS-Note

Marcel Risse (30)

Kam nie so recht auf die Beine. Legte eine ordentliche Winter-Vorbereitung hin, bekam aber keine Chance. Fiel zuletzt – wie so häufig – lange mit Knieproblemen aus. Nicht sein Jahr!

Keine EXPRESS-Note

Niklas Hauptmann (24)

Entwickelte sich für den FC zum teuren Missverständnis. Der 3,4-Millionen-Mann wurde gewogen und für zu leicht befunden. Probiert es mit einer Leihe in der 2. Liga – eher seine Kragenweite.

Keine EXPRESS-Note

Florian Kainz (27)

Eine der Überraschungen der Saison. Fliegt oft unter dem Radar, doch seine Zahlen lesen sich eindrucksvoll. Fünf Tore und sieben Vorlagen sind eine echte Ansage. Job definitiv erfüllt.

EXPRESS-Note: 2-

Jan Thielmann (18)

Wurde gegen Bayer ins kalte Wasser geworfen. Das war mutig und wurde belohnt. Insgesamt war die Beletage noch eine Nummer zu groß für ihn. Kein Problem, der Junge ist erst 18.

EXPRESS-Note: 4

Tim Lemperle (18)

Überzeugte bereits im Spanien-Camp mit starken Test-Auftritten. Wurde mit seinen ersten Bundesliga-Minuten belohnt. Man hätte ihm ein schöneres Debüt als in Bremen gewünscht.

Keine EXPRESS-Note

Ismail Jakobs (20)

Zündete wie eine Rakete, als ihn Gisdol von der Leine ließ. Nach dem Frankfurt-Tor hatte der FC Mühe, ihn einzufangen. Nach der Corona-Pause hatte er schwer mit sich zu kämpfen.

EXPRESS-Note: 3

Kingsley Schindler (26)

Wurde von Anfang geholt, der ist längst Geschichte. Das gleiche Schicksal droht auch Schindler. Gisdol hat keine Verwendung für den Außen, sollte über eine Luftveränderung nachdenken.

Hier lesen Sie mehr: Neue Nummer zwei? FC-Boss Horst Heldt baggert an ehemaligem Weggefährten aus Hannover

EXPRESS-Note: 5

Louis Schaub (25)

Technik ist nicht alles, konnte seine Bundesliga-Tauglichkeit – vor allem körperlich – nie wirklich nachweisen. Beim FC ohne Perspektive. Hofft, doch beim HSV bleiben zu können.

EXPRESS-Note: 4-

Mark Uth (28)

Gisdols Wunschspieler legte einen furiosen Start hin. In den ersten acht Spielen immer an einem Tor beteiligt. Baute zuletzt drastisch ab. Dennoch: Uth macht den FC merklich besser.

EXPRESS-Note: 2

Simon Terodde (32)

Drei Tore, eine magere Ausbeute für den Zweitliga-Torschützenkönig. In der Hierarchie auf Platz drei zurückgefallen. Quasi ohne Perspektive, könnte es erneut in der 2. Liga probieren.

EXPRESS-Note: 4-

Anthony Modeste (32)

Die Erwartungen an ihn waren gigantisch. Die konnte er lange nicht erfüllen. Hatte am Tod seines Vaters und dem China-Ärger zu knabbern. Deutete zuletzt an, dass er es noch kann.

EXPRESS-Note: 4+

Jhon Cordoba (27)

Die offensive Lebensversicherung des FC. 13 Tore sind seine persönliche Bestmarke, unverzichtbar mit seiner Wucht und seinem Willen. Nicht umsonst kämpft Heldt um seine FC-Zukunft.

EXPRESS-Note: 2+