FC-Rettungs-RechnungWie viele Punkte Köln für den Klassenerhalt braucht

Neuer Inhalt (2)

Trainer Markus Gisdol und sein 1. FC Köln gewannen am Mittwochabend, 20. Januar 2021, auf Schalke.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Köln – 15 Punkte, Platz 16. Hinter dem 1. FC Köln liegt eine durchwachsene Hinrunde. Am Sonntag (24. Januar, 18 Uhr, Sky) startet die zweite Saisonhälfte, auswärts bei der TSG Hoffenheim – und damit Markus Gisdols (51) 18-Punkte-Mission! 

  • Der 1. FC Köln startet bei der TSG Hoffenheim in die Rückrunde
  • EXPRESS erklärt, wie viele Punkte die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol für den Klassenerhalt braucht
  • Drei gute Vorzeichen gibt es für den 1. FC Köln in Hoffenheim

So viele Punkte sind für den Bundesliga-Klassenerhalt nötig

Das einzige FC-Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt. EXPRESS macht die Rettungs-Rechnung: Seit Einführung der Drei-Punkte-Regel waren in der Bundesliga im Schnitt 33 Zähler nötig, um zum Saisonende auf Platz 15 zu stehen.

Heißt: Für den Klassenerhalt bräuchte der FC noch 18 Punkte – also sechs Siege!

Alles zum Thema Horst Heldt

Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, sollte Köln in der Rückrunde sogar 24 Zähler einfahren. Mit dann 39 Punkten ist noch kein Bundesliga-Team abgestiegen. Die magische 40er-Marke war bislang nie nötig.

Sportboss Horst Heldt (51) prophezeit: „Wir werden noch viel Ausdauer brauchen, um unser Ziel zu erreichen.“

1. FC Köln hat Polster auf direkte Abstiegsplätze

Das Beste an Kölns Hinrunde: Das Acht-Punkte-Polster auf die direkten Abstiegsränge, wo Schalke und Mainz mit historisch schlechten sieben Punkten stehen – beziehungsweise standen! Denn Mainz überraschte am Samstagnachmittag mit einem 3:2-Sieg gegen Leipzig und verkürzte den Rückstand. Schalke muss Sonntag (15.30 Uhr, Sky) gegen Bayern ran.

Der FC könnte im Anschluss in Hoffenheim direkt mal drei Zähler holen, die der Mannschaft beim Saison-Start im September durch die Lappen gegangen waren – damals unterlag Köln in Müngersdorf knapp mit 2:3.

Heldt sagt: „Das Hinspiel hätten wir nicht verlieren müssen, da haben wir noch was gutzumachen. Hoffenheim hat jetzt in Berlin gewonnen. Das wird ihnen, genauso wie uns, Selbstvertrauen geben.“  

1. FC Köln und TSG Hoffenheim bislang mit erfolgreicher englischer Woche

Beide Teams holten aus den ersten Partien der englischen Woche jeweils ein Unentschieden und einen Sieg. 

FC-Coach Gisdol will nach Schalke nun erneut einem seiner Ex-Klubs wehtun. Hoffenheim war von April 2013 bis Oktober 2015 seine erste Station als Cheftrainer in der Bundesliga.

Ganz wichtig: Mit einem Auswärtsdreier könnte Köln bis auf einen Punkt an die TSG heranrücken – und die Kraichgauer wieder tief in den Abstiegskampf hineinziehen!

Horst Heldt: TSG Hoffenheim ist eine Wundertüte

„Oberhalb von uns ist es eng, da kann man bei Weitem nicht sagen, dass es nur um drei oder vier Mannschaften geht“, weiß Heldt und fordert: „Es ist wichtig, dass wir so anfangen, wie wir in den vergangenen Spielen gespielt haben. Eine Stabilität zu haben, ist das Wichtigste, das hat sogar Hansi Flick gesagt.“

Gegner Hoffenheim schwankte im Saisonverlauf wohl so stark wie kein anderer Bundesligist. Die Mannschaft von Erstliga-Neuling Sebastian Hoeneß (38) schlug unter anderem Bayern 4:1 – war aber auch die erste und bislang einzige Truppe, die gegen Schalke verlor (0:4).

Heldt sagt: „Hoffenheim hat eigentlich eine enorme Qualität in der Offensive, aber so richtig rund läuft es bis jetzt, warum auch immer, nicht. Sie sind eine Wundertüte. Trotz alledem haben sie mehr Punkte als wir.“

Dank Bielefelds 1:5-Pleite gegen Frankfurt und Herthas 1:4 gegen Bremen winkt Gisdols Jungs am Sonntagabend Platz 14 – eine zusätzliche Motivation!

Drei gute Vorzeichen für 1. FC Köln

Drei gute Vorzeichen: Zwölf seiner 15 Punkte holte der FC in der Fremde (Platz neun in der Auswärtstabelle). Zudem gewann Köln in der Bundesliga zuletzt dreimal in Folge zum Rückrunden-Auftakt (Klub-Rekord).

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Und: Der FC tritt in Sinsheim wieder mit seinen gelben Ausweichtrikots an – die schon bei ihren ersten beiden Einsätzen in Mainz (1:0) und Leipzig (0:0) Glück gebracht hatten!