+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

FC-Profi über schwere ZeitWolf: „Das war der dümmste Fehler in meinem Leben“

Wolf_Osnabrueck

Marius Wolf, hier beim Pokalspiel gegen Osnabrück am 22. Dezember 2020

von Tobias Schrader (tsc)

Köln – Er war der letzte Transfer des 1. FC Köln im Sommer. Wenige Tage vor Ende der Wechselfrist heuerte BVB-Profi Marius Wolf (25) leihweise in Köln an.

Im Sky-Format „Meine Geschichte“ mit Moderator Ricardo Basile (29) gab er nun Einblicke in sein Leben in der Domstadt, zeigte seine Wohnung in der Innenstadt – und sprach über den schlimmsten Moment seines Lebens!

Im Frühjahr 2018, damals noch unumstrittener Stammspieler in Diensten von Eintracht Frankfurt, wurde Wolf nämlich beim Fahren ohne Führerschein erwischt.

Alles zum Thema Sky

Marius Wolf: „Vorbildfunktion komplett aus den Augen verloren“

Zuvor hatte man ihm den „Lappen“ abgenommen, weil er wiederholt zu schnell unterwegs gewesen war. Durch den erneuten und schwerwiegenderen Vorfall wurde für den damals 23-Jährigen eine Strafe in Höhe von 200.000 Euro fällig! „Unfassbar viel Geld“, wie er selbst sagt.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

„Das war der größte und dümmste Fehler in meinem Leben. Ich weiß nicht, was mich da geritten hat. Das war in allen Bereichen einfach nicht schön. Dass ich da meine Vorbildfunktion komplett aus den Augen verloren hatte, war das, was mir im Nachhinein am stärksten bewusst geworden ist“, blickt Wolf bei „Sky“ zurück.

Marius Wolf und der 1. FC Köln mit dem Rücken zur Wand

Gerade seine Eltern seien damals enttäuscht gewesen: „Es hat ihnen weh getan, dass ich so etwas gemacht habe. Dass es dafür keine Entschuldigung gibt, ist klar. Ich weiß, dass ich aus meinen Fehlern lerne, aber den kann ich nicht mehr rückgängig machen. Ich habe eingesehen, was ich falsch gemacht habe, und das wird zu 100 Prozent nicht mehr vorkommen.“

Mit dem FC steht Wolf momentan mit dem Rücken zur Wand. Nach der peinlichen 0:5-Klatsche beim SC Freiburg stehen die Kölner nur noch auf Rang 16 der Tabelle. Am Samstag (15.30 Uhr, Sky) muss die Mannschaft von Markus Gisdol (51) gegen Hertha BSC eine Antwort geben.

Wie es für Wolf nach Saisonende weitergeht, ist unklar. Der Mietvertrag für seine Wohnung im Gerling-Quartier läuft jedenfalls nur bis zum Sommer. Er sagt: „Das hat nichts mit dem Sport zu tun. Was dann passiert? Ich denke, es gibt nicht nur eine Wohnung in Köln…“ (tsc)