+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Starkes FC-ZeichenNeuer Vertrag für Sturm-Juwel – nächster Abgang perfekt

Neuer Inhalt (2)

Justin Diehl ist eines der größten Sturm-Talente Deutschlands.

von Martin Zenge (mze)

Köln – Das sind starke Nachrichten vom Geißbockheim: Sturm-Juwel Justin Diehl hat einen Profi-Vertrag bis 2023 unterschrieben – mit gerade mal 15 Jahren!

„Justin zählt zu unseren Top-Talenten. Auch wenn er noch ganz jung ist, wollen wir ihm mit diesem Schritt die langfristige Perspektive aufzeigen, bei uns Profi zu werden. Davon sind wir fest überzeugt“, sagt Geschäftsführer Horst Heldt (50).

Justin Diehl: Treffen mit Horst Heldt und Markus Gisdol

Diehl, der bereits in den Fokus deutscher und internationaler Spitzenklubs gerückt ist, erklärt: „Seit ich acht Jahre alt bin, spiele ich für den FC – und natürlich will ich am liebsten hier Profi werden. Horst Heldt und Markus Gisdol haben sich mit mir persönlich getroffen. Das hat mir ein gutes Gefühl gegeben und ist eine tolle Motivation für die neue Saison.“

Alles zum Thema Horst Heldt

Dienstag hatte mit Jens Castrop (17) schon ein anderes großes Kölner Talent bis 2023 verlängert. Der Mittelfeldspieler absolviert die Vorbereitung mit den Profis.

Zwei Personalien, die zeigen, dass der FC aus dem schmerzhaften Abgang von Florian Wirtz (17) zu Bayer Leverkusen gelernt hat.

Tomas Ostrak wird erneut verliehen

Zudem ist Leihe Nummer fünf perfekt: Tomas Ostrak (20, Vertrag bis 2022) kehrt vorerst nicht ans Geißbockheim zurück, wechselt stattdessen für ein Jahr in seine Heimat Tschechien – zu Erstligist MFK Karvina.

Der Mittelfeldspieler war bereits in der vergangenen Saison ausgeliehen, lief in Österreich für den TSV Hartberg (11 Bundesliga-Einsätze) auf.

Horst Heldt: „Können ihm keine Spielzeit garantieren“

Sportchef Heldt sagt: „Für Tomas‘ Entwicklung ist Spielpraxis auf hohem Niveau nach wie vor am wichtigsten. Die können wir ihm in Köln aktuell nicht garantieren. Deshalb sind wir froh, dass wir gemeinsam mit ihm eine gute Lösung gefunden haben.“

Zuvor waren schon Kingsley Schindler (27, Hannover 96), Yann Aurel Bisseck (19, Vitória Guimarães), Niklas Hauptmann (24, Holstein Kiel) und Birger Verstraete (26, Royal Antwerpen) verliehen worden.

Tomas Ostrak war U19-Kapitän

Ostrak kam 2016 vom tschechischen Klub MFK Frýdek-Místek zum FC und galt anschließend als eines der größten Talente im Verein. Die U19 führte er als Kapitän aufs Feld.

In den vergangenen Tagen hatte ihn der FC für Verhandlungen freigestellt. Gleiches gilt aktuell für Vincent Koziello (24), der vor einer Leihe zum portugiesischen Erstligisten CD Nacional steht, und Louis Schaub (25)

Horst Heldt über Kölns Kader-Planung

Mit Ostraks Wechsel nach Tschechien schreitet Kölns Kader-Verkleinerung voran.

Sportboss Heldt zur Transfer-Planung: „Es bleibt bei der Vorgabe, den Kader zu reduzieren. So wollen und müssen wir im ersten Schritt agieren. Wir machen uns aber auch Gedanken, wer als externer Spieler für uns interessant wäre und führen Gespräche. Der erste Schritt ist noch nicht abgeschlossen, aber wenn wir zuschlagen können, schlagen wir auch zu. Unter den Bedingungen, die gegeben sind.“