+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

FC-Neuzugänge für AufstiegFrauen verstärken sich in der Offensive und auf dem Trikot

Neuer Inhalt (2)

Ricarda Schaber, hier Anfang März 2021 am Geißbockheim, verstärkt die Frauen des 1. FC Köln.

von Martin Zenge (mze)

Köln – Verstärkung für die Mission Wiederaufstieg: Das Frauen-Team des 1. FC Köln hat sich bis Saisonende die Dienste von Ricarda Schaber (23) gesichert.

  • Ricarda Schaber wechselt zum 1. FC Köln
  • Offensivspielerin soll Verletzungssorgen lindern
  • UPS wird Ärmelsponsor der FC-Frauen

Ricarda Schaber wechselt zum 1. FC Köln

Die ehemalige Junioren-Nationalspielerin kommt ablösefrei vom SC Sand, dem Ex-Klub von FC-Coach Sascha Glass (48). Schaber bringt die Erfahrung aus 40 Bundesliga- und 70 Zweitliga-Partien mit und soll den Kölnerinnen helfen, das Verletzungspech in der Offensive aufzufangen.

Neuer Inhalt (2)

Ricarda Schaber, hier am 11. Oktober 2020, spielte zuletzt in der Bundesliga für den SC Sand.

Trainer Glass sagt: „Wir freuen uns, dass Ricarda bei uns ist. Wir kennen sie gut und wissen, über welches Potenzial sie verfügt. Sie hat einen guten Abschluss, ist technisch stark und überzeugend im Eins gegen Eins. Wir haben ihr in einem offenen Gespräch aber auch gesagt, dass wir erwarten, dass sie sich nicht auf ihr Talent verlässt, sondern hart für den Erfolg arbeitet. Dann wird sie eine große Verstärkung für unsere Mannschaft sein.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Jetzt neu: Der Spieltags-EXPRESS. Der Newsletter über den 1. FC Köln bereitet Sie perfekt auf die anstehende Partie vor. Jetzt anmelden!

Ricarda Schaber will mit 1. FC Köln aufsteigen

Schaber ist heiß auf die Bundesliga-Rückkehr: „Ich bin glücklich, mich beim FC beweisen zu dürfen. Der erste Eindruck von meinem neuen Klub ist super und ich wurde hier sehr herzlich empfangen. Ich möchte die nächsten Monate Gas geben und mit vollem Einsatz mithelfen, den Aufstieg in die Bundesliga zu schaffen.“

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Ihr bislang letztes Liga-Spiel haben die FC-Frauen am 17. Oktober absolviert. Anschließend wurde die Saison in der 2. Bundesliga Süd, die Absteiger Köln mit drei Siegen aus drei Partien anführt, unterbrochen. Am 21. März soll es für Coach Glass und sein Team unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes mit einem Auswärtsspiel bei den  Würzburger Kickers weitergehen.

Neben Schaber gibt es dabei noch einen weiteren Neuzugang – auf dem Trikot. Logistik-Riese UPS wird Ärmelsponsor der FC-Mädels, zunächst bis Saisonende. UPS ist seit Sommer 2020 Exklusivpartner des Klubs. (mze)