FC-Laktattests nach ZwangspauseMarkus Gisdol: „Jungs haben vorbildlich gearbeitet“

Neuer Inhalt (2)

Chefcoach Markus Gisdol mit Assistent André Pawlak

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Den FC-Profis auf den Zahn gefühlt: Nach drei Wochen Heimarbeit wollte es das Trainer-Team ganz genau wissen und prüfte per Laktat-Test nach, wie die Spieler die Vorgaben der Fitness-Coachs umgesetzt haben.

Normalerweise findet die Überprüfung der Profis auf der Ostkampfbahn in Müngersdorf gleich neben dem Stadion statt. Aber weil man nun jeden Spieler wegen der Ansteckungsgefahr einzeln testen wollte, schwitzten Kingsley Ehizibue (24), Anthony Modeste (31) und Co. auf dem Laufband bei den Leistungsdiagnostikern der Wallenborn Sporthorthopädie.

Markus Gisdol mit Ergebnissen zufrieden

Die Gefahr, dass man Substanz verliert, wenn das tägliche Training fehlt, ist groß. Schließlich war von anderen Bundesligisten zu hören, dass nicht jeder die Pause so gut vertragen hat. Urs Fischer (54), Trainer des Mitaufsteigers Union Berlin, stellte nach dem Test auf sportliche Leistungsfähigkeit beispielsweise ernüchtert fest: „Der ist nicht so ausgefallen, wie wir uns das vorgestellt haben. Die Jungs haben einiges verloren. Das gilt es jetzt wieder aufzubauen, vor allem in physischer Hinsicht.“

Alles zum Thema Markus Gisdol

Beim FC dagegen war man mit den Tests durchaus zufrieden. „Die Jungs haben alle vorbildlich gearbeitet“, sagt Coach Markus Gidol (50) über seine Mannschaft, die nun seit Wochenbeginn wieder gemeinsam am Geißbockheim trainiert.

Hier lesen Sie mehr: Neue Gerüchte um Gerhard Zuber: Holt Horst Heldt seinen Kumpel zum 1. FC Köln?

An den Osterfeiertagen ist nun erstmal frei, für die Fußball-Profis, die normalerweise an dem Wochenende spielen würden, auch eine ganz neue Erfahrung.

Training am Geißbockheim geht weiter

In der kommenden Woche geht das Training unter den restriktiven Vorgaben weiter. Heißt: Weiter keine Zweikämpfe, Training auf Abstand, Unterteilung in einzelne Gruppen.

Und man muss weiter hoffen, dass sich keiner infiziert oder auch mit einer erkrankten Person in Kontakt kommt. Auch da ist Union Berlin gerade ein schlechtes Beispiel: Weil ein Familienmitglied erkrankt ist, befindet sich Mittelfeldspieler Yunus Malli (29) derzeit in Quarantäne.