+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Corona-Verwirrung beim FCPerson nun doch negativ – was heißt das für das BVB-Spiel?

Geißbockheim_Platz_leer

Leerer Trainingsplatz am Geißbockheim: Der 1. FC Köln musste am Mittwoch den 17. März aufgrund eines positiven Corona-Tests das Training absagen.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Corona-Alarm beim 1. FC Köln! Der FC musste das Training am Mittwochvormittag (17. März) wegen eines positiven Corona-Falls in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Köln absagen.

  • 1. FC Köln sagt Training vor BVB-Spiel
  • Positiver Corona-Fall im Funktionsteam
  • Individuelle Einheit geplant

Mitten in die Vorbereitung auf das richtungsweisende Spiel gegen Borussia Dortmund am Samstag (20. März, 15.30 Uhr, Sky) hat den FC ein neuerlicher Corona-Fall ereilt.

Die routinemäßige Testreihe am Dienstag hatte einen positiven Corona-Test im Funktionsteam ergeben. Daraufhin haben die Verantwortlichen die Einheit am Mittwoch vorsorglich und proaktiv abgesagt.

Alles zum Thema Corona

1. FC Köln: Tests am Donnerstag sollen Klarheit bringen

„Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt haben wir uns gemäß des Vorsichtsprinzips dazu entschlossen, heute einen weiteren Schnelltest durchzuführen“, sagte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle (46) auf EXPRESS-Nachfrage.

Der komplette Staff und das Team wurden daher Mittwochmorgen erneut auf Covid-19 getestet. Das Ergebnis: Alle Schnelltests blieben negativ. Gegen 13.30 Uhr am Mittwoch gab es vom FC dann noch einmal ein Update, die positiv getestete Person aus dem Funktionsteam wurde am Mittwoch erneut mit einem PCR-Test getestet, dieser fiel negativ aus. Der Verein werde sich nun mit dem Gesundheitsamt weiter beraten. Die Spieler werden trotzdem am Mittwoch nur individuell zu Hause trainieren.

Jetzt neu: Der Spieltags-EXPRESS. Der Newsletter über den 1. FC Köln bereitet Sie perfekt auf die anstehende Partie vor. Jetzt anmelden!

Wackelt das BVB-Spiel dennoch? Nein! „Die Austragung des Heimspiels gegen den BVB ist nicht gefährdet“, teilt das Gesundheitsamt auf EXPRESS-Nachfrage mit.

Der FC reagierte umgehend auf die Vorkommnisse, wird bis zum Heimspiel gegen den BVB nun noch engmaschiger testen. Der nächste PCR-Test ist für Donnerstagmorgen angesetzt. Sollten dabei alle Tests negativ ausfallen, wird der FC das Mannschaftstraining in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt am Donnerstag wieder aufnehmen.

Sollte es dagegen weitere Positiv-Tests geben, müsse die Situation auch im Hinblick auf das Spiel natürlich neu bewertet werden.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

In der 2. Liga mussten am Wochenende die Partien Heidenheim gegen Kiel und Hannover 96 gegen Würzburg abgesagt werden, nachdem Corona-Fälle bei Kiel und Hannover zur kompletten Quarantäne für Mannschaft und Mitarbeiter geführt hatten.