FC-Keeper alleine in der SüdkurveKesslers einsamer Müngersdorf-Abschied

Neuer Inhalt (1)

Thomas Kessler genoss den einsamen Abschied auf der Südtribüne.

von Martin Zenge (mze)

Köln – Als der Rest der Mannschaft nach dem 1:1 gegen Frankfurt in der Kabine den Klassenerhalt begoss, nahm sich Thomas Kessler (34) etwas Zeit für sich.

Mit einem Kölsch in der Hand spazierte der Torhüter rund 45 Minuten nach Abpfiff zur Südtribüne und setzte sich alleine in den Unterrang. Er blickte ins leere Rhein-Energie-Stadion, ließ wohl noch mal die vielen Jahre, die er hier erlebt hat, Revue passieren – und sagte so: Tschö, Müngersdorf!

Thomas Kessler: Karriereende nach 20 Jahren beim 1. FC Köln

Zumindest als Aktiver: Nach 20 Jahren beim FC ist für Kessler zum Saisonende Schluss als Profi, sein auslaufender Vertrag wird nicht verlängert. Der gebürtige Kölner beendet seine Karriere und startet eine Management-Ausbildung beim FC, soll zudem einen Lehrgang des DFB und der DFL absolvieren (hier lesen Sie mehr).

Alles zum Thema Thomas Kessler

„Ich hatte sehr gute Gespräche mit Alexander Wehrle und Horst Heldt. Mir wurde eine hervorragende Perspektive aufgezeigt, meine Karriere nach der Karriere hier im Klub zu beginnen“, hatte Kessler zuletzt erklärt. „Der Plan ist, dass ich ein Trainee-Programm durchlaufe, also einige Abteilungen des FC mitsamt den Abläufen und Hintergründen kennenlerne. Darüber hinaus hat mich der 1. FC Köln für ein neues Management-Programm des DFB und der DFL nominiert. Die Bewerbung ist raus und die Nominierung bereits erfolgt. Nun hoffe ich auf ein positives Feedback, um mich über das Trainee-Programm hinaus auch noch optimal weiterzubilden.“

Er freut sich auf seine neue Aufgabe, auf den logischen nächsten Schritt – und dennoch dürften es emotionale Momente für ihn gewesen sein in der Südkurve, nach seiner letzten Heimpartie als FC-Profi. Insgesamt absolvierte Kölns Nummer zwei 32 Pflichtspiele, saß 325-mal auf der Bank.

Kessler: „Trotz weniger Einsatzzeiten gab man mir stets das Gefühl, gebraucht zu werden. Genau das war für mich der ausschlaggebende Punkt. Der FC ist für mich mehr als nur ein Job. Jedes intakte Team braucht Jungs, die auch außerhalb des Platzes alles für den Erfolg geben.“

Bekommt Thomas Kessler sein Abschiedsspiel gegen Bremen?

Gegen Frankfurt wirkte es in der zweiten Hälfte, als plane Gisdol ein Abschiedsgeschenk für ihn. Kessler machte sich zwischenzeitlich warm, kam aber nicht ins Spiel. Ändert sich das zum Saisonabschluss in Bremen (Samstag, 15.30 Uhr, Sky)? Stand jetzt soll Timo Horn (27) das Tor hüten. 

Hier lesen Sie mehr: „Hat sich zusammengerissen“ Gisdol lobt FC-Star Uth und hofft auf Verbleib

Die FC-Fans sagten Kessler am Sonntag mit einem Banner am Geißbockheim schon mal Danke. „Für 20 Jahre Charakterstärke und Leidenschaft.“