FC-Kandidat im Winter?Bayern-Youngster spricht über Leihwechsel: „Ist eine Option“

F2DB0D0D-795C-4675-A4F1-81B971ECA5FC

Joshua Zirkzee (l.) vom FC Bayern luchst Marius Wolf im Spiel gegen den 1. FC Köln den Ball ab.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Der 1. FC Köln fahndet nach einer Winter-Verstärkung für den Sturm!

Weil die Rückkehr von Anthony Modeste (32) aufgrund von Bandscheiben-Problemen in den Sternen steht, suchen die FC-Verantwortlichen einen neuen 1B-Stürmer.

1. FC Köln mit Interesse an Joshua Zirkzee von Bayern München

Ein Kandidat wäre Joshua Zirkzee (19) vom FC Bayern. Der FC hat bereits im Sommer Interesse am jungen Niederländer gezeigt. Da passte es allerdings vom Timing nicht, im Winter könnte FC-Boss Horst Heldt (50) nun einen neuen Vorstoß wagen.

Alles zum Thema Markus Gisdol

Denn der Bayern-Youngster zeigt sich mangels kurzfristiger Perspektive beim Rekordmeister inzwischen wechselwillig.

Joshua Zirkzee kann sich Winterwechsel vorstellen

„Es ist wichtig, dass ich komplette Partien spiele. Ich versuche, fit zu bleiben, und wenn ich während der Winterpause per Leihe wechseln kann, ist das vielleicht eine Option“, sagte Zirkzee dem holländischen „Algemeen Dagblad“.

Die Chance für den FC? Unklar! Zirkzee ist dermaßen überzeugt von den eigenen Fähigkeiten, dass er die ihm zugedachte Joker-Rolle beim FC wohl kaum akzeptieren würde. Zirkzee müsste sich unter Markus Gisdol (51) zunächst klar hinter Sebastian Andersson (29) anstellen.

Markus Gisdol sucht beim 1. FC Köln Entlastung für Sebastian Andersson

Der FC-Trainer vertraut dem Schweden und sucht lediglich nach einem Ersatz, der Andersson entlasten kann und qualitativ nicht allzu sehr abfällt, wenn der Neuner Pausen braucht. Fraglich ist auch, ob das den Ansprüchen des FC Bayern an eine Leihe, die einem ihrer Talente Spielzeit garantieren soll, genügen würde.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Gisdols Wunsch nach einem Stürmer im Winter ist jedenfalls bei den Bossen hinterlegt. Der FC wird den Markt im Winter genau sondieren. „Klar darf im Sturm gerade nichts mehr passieren“, sagt Gisdol. „Jetzt werden wir überlegen, was wir im Winter machen.“