FC-Kader gegen FreiburgFunkel nominiert Andersson – Youngster fehlt überraschend

Neuer Inhalt (2)

Sebastian Andersson, hier mit seinen Kollegen Ondrej Duda und Benno Schmitz auf dem Weg zum Abschlusstraining am 8. Mai 2021, ist gegen Freiburg dabei.

von Alexander Haubrichs (ach)Jürgen Kemper (kem)

Köln – Grünes Licht für den Stoßstürmer: Bei der Abfahrt des 1. FC Köln ins Dorint-Hotel in Deutz war auch Sebastian Andersson (29) an Bord. Im Vergleich zum Sieg in Augsburg (3:2) gab es drei Änderungen im Kader.

  • Friedhelm Funkel verändert den Kader des 1. FC Köln
  • Ismail Jakobs schon ein Startelf-Kandidat?
  • 1. FC Köln gegen Freiburg mit der vollen Kapelle

1. FC Köln mit zwei Neuen ins Spiel gegen SC Freiburg

Die letzte Pause ist vorbei, jetzt geht es Schlag auf Schlag für den 1. FC Köln im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga. Trainer-Haudegen Friedhelm Funkel (67) will die Serie von zwei Siegen in Serie ausbauen und hat dafür am Freitagnachmittag seinen Kader nominiert.

Die wichtigste Personalie betraf den Sturm. Nachdem Sebastian Andersson erneut nur dosiert trainieren konnte, gab es am Freitag eine Antwort auf die Frage, ob der Sorgen-Angreifer mitspielen wird. „Bei ihm müssen wir immer bis zuletzt abwarten, ob es geht oder eben nicht. Schön, dass er dabei ist. Damit haben wir alle Mann an Bord“, sagte Funkel.

Alles zum Thema Friedhelm Funkel

Klar, dass es da auch schwierige Entscheidungen und Härtefälle gibt. Nach ihren Verletzungen meldeten sich die Eigengewächse Ismail Jakobs (21) und Jan Thielmann (18) zurück. Thielmann hat zudem die Abiturprüfungen hinter sich. Nun sind sie wieder im Kader. Das gilt auch für Kingsley Ehizibue (25), der seine Gelb-Sperre abgesessen hat. Dafür nicht dabei sind der ohnehin angeschlagene Routinier Marco Höger (31), Winter-Flop Emmanuel Dennis (23) und Youngster Noah Katterbach (20). Der Linksverteidiger ist wohl die überraschendste Änderung im Kader.

Friedhelm Funkel über die Startelf des 1. FC Köln

Ob einer der drei Neuen zur Startelf gehören wird? Auszuschließen ist das nicht. Auf der Pressekonferenz hatte Trainer-Fuchs Funkel gesagt: „Es spricht einiges dafür, die Sieger-Elf von Augsburg aufzubieten. Aber ich habe auch noch die ein oder andere Überlegung.“ Vor allem die Frage, ob Ismail Jakobs Jannes Horn (24) verdrängen könnte, dürfte sich für das Trainerteam Funkel und André Pawlak (50) stellen.

Die Antwort werden die FC-Fans am Sonntag gegen 12.30 Uhr bekommen, natürlich auch im Liveticker bei express.de.