+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Jakobs und Meré nicht im KaderBangen um FC-Juwel: Noah Katterbach angeschlagen

Neuer Inhalt (1)

Noah Katterbach wird zurück in die Kabine gefahren.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Mit wem geht Markus Gisdol (50) ins Geisterduell gegen Union Berlin? Nur Schalke war in den Wochen seit dem Neustart der Bundesliga von der Punktausbeute schlechter als die beiden Teams, die am Samstag im Rhein-Energie-Stadion aufeinandertreffen.

Nicht dabei sind Ismail Jakobs (20, muskuläre Probleme), zudem strich Coach Gisdol Jorge Meré (23) aus dem Kader. Für einen wird es knapp werden mit einem Einsatz im Heimspiel am Samstagnachmittag: Linksverteidiger Noah Katterbach (19) hat sich am Sprunggelenk verletzt! Das Eigengewächs, das erst kürzlich seinen Vertrag bis 2024 verlängert hat, hatte den Knöchel dick bandagiert und mit Eiswürfeln gekühlt, als er mit dem Golfmobil vom Training kam.

1. FC Köln: Benno Schmitz steht als Alternative bereit

Als Alternative steht Benno Schmitz (25) parat, der in den letzten Wochen ein wenig auf der Suche nach seiner Form war und in Augsburg auch früh Gelb-Rot gefährdet rausmusste – für Katterbach, dem es gelang, die FC-Defensive zu stabilisieren.

Alles zum Thema Noah Katterbach

Noah Katterbach: Bänderriss gegen Bayern

Immerhin: Es ist nicht die gleiche Seite wie bei seiner Verletzung gegen Rekordmeister Bayern München (hier lesen Sie mehr), als er sich ohne Einwirkung eines Gegenspielers einen Bänderriss im rechten Sprunggelenk zuzog. Danach fehlte er wochenlang. Dieses Mal ist der linke Knöchel in Mitleidenschaft gezogen worden. Kurz nach der Einheit kam zumindest die vorläufige Entwarnung: Noah ist dabei, fährt mit ins Hotel, ob es für einen Einsatz reicht, wird am Samstagmorgen entschieden. Trainer Markus Gisdol: „Wir haben ihn gecheckt. Wenn über Nacht nichts nachkommt, dann ist er dabei.“

Christian Clemens zurück im Kader

Während also in der Abwehr eine Alternative weniger parat stehen könnte, kehrt auf den offensiven Flügeln eine Option in den Kader zurück: Der frischgebackene Papa Christian Clemens, der wegen der Geburt seines Sohnes die Fahrt nach Augsburg verpasst hatte, dürfte erstmals seit seiner üblen Verletzung gegen Darmstadt 98 in der Aufstiegssaison wieder im Aufgebot des 1. FC Köln stehen. Insgesamt 14 Monate hatte er seit der Niederlage, dem letzten Spiel von Markus Anfang als FC-Trainer, kein Spiel mehr bestritten.

Ebenfalls zurück sind die zuletzt gesperrten Sebastian Bornauw (21) und Dominick Drexler (30).

Und auch ohne Katterbach bleibt das Ziel klar: Union in die Schranken weisen und den ersten Sieg seit dem Auswärtserfolg am 6. März beim SC Paderborn (2:1).