+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

FC-Hilferuf an Dauerkarten-KundenWehrle: „Nächste Woche mehr Planungssicherheit“

Neuer Inhalt (2)

Die Trikots der treuen Fans im Stadion. Viele Dauerkarten-Kunden verzichteten auf eine Rückerstattung.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Wie geht es weiter mit den Dauerkarten-Besitzern beim 1. FC Köln? Vor allem wegen der äußerst unglücklichen Kommunikation waren viele FC-Kunden vor Wochen Sturm gelaufen und hatten der Klub kritisiert.

Selbst Präsident Werner Wolf (63) hatte damals Fehler einräumen müssen: „Wir müssen den Anspruch haben, gut erklären zu können. Das haben wir versucht – aber offensichtlich ist es nicht bei allen Leuten so angekommen, wie wir uns das vorgestellt haben. Das tut mir persönlich natürlich leid. Wir haben versucht, es sozial möglichst adäquat zu machen und alle Möglichkeiten zu bieten.“

FC-Dauerkarten: Fans müssen sich entscheiden

Der FC verzichtete auf eine Regelung zum 31. Juli, will die nächste Woche abwarten. „Dann wissen wir, was laut der DFL-Vollversammlung am 4. August möglich ist und wir haben den Spielplan – und damit wesentlich mehr Planungssicherheit für alle“, sagt FC-Finanzchef Alexander Wehrle (45).

Ab dem 7. August, dem Tag haben die Fans dann bis zum 15. August die Möglichkeit, zwischen drei Varianten zu entscheiden: Man kann sich das Geld für die Partien, die man wegen der Corona-Pandemie nicht besuchen kann, am Ende der Hinrunde und am Saisonende erstatten lassen. Menschen, die von der Krise betroffen sind, haben die Möglichkeit, ihre Dauerkarte für eine Saison ruhen zu lassen, ohne den Anspruch darauf zu verlieren. Und man hat die Möglichkeit, dem Klub zu helfen und auf eine Erstattung zu verzichten.

1. FC Köln mit Hilferuf an die Fans

Der FC erklärt auf seiner Homepage dann auch, warum er derzeit auf jede Hilfe angewiesen ist: „Die Corona-Pandemie hat den 1. FC Köln in der Saison 2019/20 trotz Reduzierung von Ausgaben, Kurzarbeit sowie Gehaltsverzicht von Profis, Vorstand, Geschäftsführung und Abteilungsleitern einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet.“

Weiter heißt es: „Die Folgen für die Saison 2020/21 werden, je nach Verlauf der Pandemie, noch dramatischer sein. Als mitgliedergeführter Verein ohne externe Investoren ist der FC auf die Unterstützung seiner Fans angewiesen.“

Dauerkarten-Lösung mit Vorteilen für die Fans

Die Dauerkarten-Lösung hat auch Vorteile für die Fans, insbesondere für die Stehplatzinhaber: Sollten keine Stehplätze angeboten werden können, dürfte ihnen ein Sitzplatz ohne Mehrkosten angewiesen werden. Das und ob Gästefans und Alkohol-Ausschank möglich sind, wird bei der DFL-Vollversammlung am 4. August geklärt. Die Plätze werden im Losverfahren verteilt, dabei kommen aber alle Dauerkartenbesitzer nacheinander so oft wie möglich zum Zuge.

Kabänes-Lösung: Nicht allein ins Stadion

Wer ins Stadion kann, ist noch offen. FC-Geschäftsführer Wehrle kämpft im DFL-Präsidium für eine bundesweite Lösung.

Auch mit dem Kölner Gesundheitsamt gibt es Gespräche, wie der Zugang zum Stadion geregelt wird. Und weil niemand alleine Fußball schauen will, hat der FC eine „Kabänes“-Lösung ausgetüftelt: Wer im Losverfahren Zugang zum Spiel hat, kann einen Dauerkarteninhaber benennen, mit dem er die Partie verfolgen wird.

So hofft der FC, eine mögliche fanfreundliche Lösung gefunden zu haben. Boss Wolf: „Wir können in den Spiegel schauen.“