+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

FC-HammerKöln-Urgestein vor Absprung – Klub stellt nächste zwei Profis frei

Neuer Inhalt (2)

Lasse Sobiech (r.) und Marcel Risse verhandeln mit anderen Klubs.

Köln – Der 1. FC Köln hat die nächsten beiden Profis für Verhandlungen mit anderen Klubs freigestellt.

Überraschung: Neben Leih-Rückkehrer Lasse Sobiech (29) steht jetzt auch FC-Urgestein Marcel Risse (30) vor dem Absprung! Sportchef Horst Heldt (50) bestätigte am Rande des ersten Mannschaftstrainings am Samstag: „Bei beiden werden Gespräche geführt.“

Marcel Risse mit FC-Vertrag bis 2022

Routinier Risse hatte zuletzt sportlich zwar keine Rolle mehr gespielt, ein Wechsel hatte sich aber nicht angedeutet. Sein Vertrag beim FC läuft noch bis 2022. Der Rechtsaußen soll verliehen werden.

Alles zum Thema Corona

Sobiech wiederum war bereits in der vergangenen Rückrunde an den belgischen Erstligisten Royal Excel Mouscron ausgeliehen und hat beim FC keine Aussichten auf Spielzeit.

Lasse Sobiech ohne Zukunft beim 1. FC Köln

Spekulationen hatte es in den vergangenen Monaten über eine Rückkehr zum FC St. Pauli gegeben. 2018 war der Abwehr-Riese ablösefrei vom Kiez-Klub ans Geißbockheim gewechselt.

Am Mittwoch waren sowohl Risse als auch Sobiech noch bei der ersten Corona-Testrunde am Geißbockheim dabei gewesen. Beim Teamtraining am Samstag fehlten sie nun.

Horst Heldt über Louis Schaub und Vincent Koziello

Weiterhin freigestellt sind auch Louis Schaub (25) und Vincent Koziello (24), der seit Tagen vor der Unterschrift bei CD Nacional in Portugal steht.

Sportboss Heldt erklärt: „Wir sind bei Vincent noch nicht ganz durch. Auch bei Louis ist es so, dass wir uns mit dem Verein und Berater einig sind, dass alle den Wechsel machen wollen. Aber der Klub muss noch seine Hausaufgaben machen. In den nächsten zehn Tagen sollten wir durch sein.“

Während für Sobiech, Schaub und Koziello bei einem Platzen der Gespräche kein Weg ins Mannschaftstraining der Profis vorgesehen ist, verfährt man beim ehemaligen Torschützen des Jahres Risse übrigens anders.

Heldt: „Wir werden für einige andere Lösungen finden müssen, wenn es mit einem Wechsel nicht klappt. Aber für Marcel Risse gilt das ausdrücklich nicht.“ Er hätte seinen Platz im Profi-Training sicher.

Zwei positive Corona-Tests – Anthony Modeste trainiert individuell

Am Samstag fehlten neben den freigestellten Spielern auch Salih Özcan (22) und Tim Lemperle (18), die positiv auf das Corona-Virus getestet wurden. Anthony Modeste (32) trainierte individuell.

Da mit Timo Horn (27) und Julian Krahl (20) derzeit nur zwei Profi-Torhüter unter Vertrag stehen, rückt Nachwuchskeeper Jonas Urbig (17) zunächst zum Team von Chefcoach Markus Gisdol (50) auf. Bei Ron-Robert Zieler (31), der von Hannover 96 ausgeliehen werden soll, gibt es noch keinen Vollzug.