FC-Gegner im CheckVor Liga-Start war Bielefeld-Coach noch schockiert

Neuhaus_Frankfurt

Uwe Neuhaus will gegen den 1. FC Köln seinen ersten Bundesliga-Sieg als Cheftrainer.

von Tobias Schrader (tsc)

Bielefeld – Der 1. FC Köln ist nicht gerade glücklich in die Saison gestartet: Gegen die TSG Hoffenheim setzte es eine 2:3-Heimniederlage. Jetzt geht es für den FC gegen den ersten Aufsteiger. Am Samstag (15.30 Uhr) gastiert der 1. FC Köln bei Arminia Bielefeld. Aber was erwartet die Kölner da? Der Gegnercheck:

Der Trainer von Arminia Bielefeld: Uwe Neuhaus

Für Uwe Neuhaus (60) ist es eine ganz besondere Saison. Der 60-Jährige coacht das erste Mal in der Bundesliga. Am vergangenen Wochenende debütierte er an der Seitenlinie der Arminia beim 1:1 in Frankfurt.

„Ich erinnere mich noch, wie ich als Trainer mit Essen in die 2. Liga aufgestiegen bin und die Zusammenarbeit nach relativ kurzer Zeit beendet wurde. Damals hieß es: 'Der kann keine 2. Liga'“, sagte Neuhaus kurz vor der Partie in Frankfurt der „Bild“. Aber: „Die Überzeugung, dass ich auch 1. Liga kann, trage ich in mir. Die Qualitätsfrage hat sich für mich nie gestellt.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Gegen den 1. FC Köln soll nach dem ersten Bundesliga-Punkt in Frankfurt als Trainer nun auch der erste Sieg her.

Neuzugänge und Abgänge von Arminia Bielefeld

Zwei Leistungsträger haben die Arminia verlassen: Flügelspieler Jonathan Clauss (27), in der Aufstiegssaison mit fünf Treffern und acht Vorlagen in 34 Spielen, ist in seine französische Heimat zurückgekehrt (RC Lens). Und Linksverteidiger Florian Hartherz (27) wechselte zu Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf. Der 27-Jährige absolvierte in der vergangenen Spielzeit noch 32 Partien für Bielefeld (drei Vorlagen).

Dafür haben sich die Arminen mit sieben Spielern verstärkt. Von diesen sieben Akteuren hat allerdings nur Stürmer Sergio Cordova (23, ausgeliehen vom FC Augsburg) Erfahrung in der Bundesliga (63 Spiele, sieben Tore, vier Vorlagen). Ebenfalls ausgeliehen wurde der japanische Rechtsaußen Ristu Doan (22) von PSV Eindhoven.

Die anderen Neuzugänge kamen alle ablösefrei und müssen sich erst noch beweisen. Rechtsaußen Christian Gebauer (26) kam aus Österreich vom SCR Altach, Linksverteidiger Jacob Barrett Laursen (25) vom dänischen Klub Odense BK, Rechtsverteidiger Nathan de Medina (22) von Royal Mouscron, Sturmtalent Noel Niemann (20) vom TSV 1860 München und Innenverteidiger Mike van der Hoorn (27) von Swansea City.

Die Personalsituation bei Arminia Bielefeld vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln

In der Offensive fehlt den Bielefeldern Andreas Voglsammer (28). Der Mittelstürmer harmonierte in der Aufstiegssaison super mit Kult-Spieler Fabian Klos (32). Zusammen waren sie an 48 der insgesamt 65 Bielefelder Treffer beteiligt. Momentan fällt Voglsammer aber noch mit einem Haarriss im Fuß aus.

Mit Sebastian Müller (19) fehlt ein weiterer Stürmer. Der 19-Jährige fällt bereits seit Mitte Mai mit muskulären Problemen aus, hatte bis dato seit seinem Wechsel im Winter noch keinen Profi-Einsatz für die Arminen. Trotzdem wäre die Partie für ihn eine besondere gewesen: Bis Ende 2019 spielte er noch beim 1. FC Köln, entschied sich aber dann für den Sprung aus der U19 der Kölner zu den Profis nach Bielefeld. Ebenfalls nicht mit dabei sein kann Neuzugang Nathan de Medina, der noch Außenbandprobleme auskuriert.

1. FC Köln zu Gast: Die Form von Arminia Bielefeld

In der Vorbereitung lief es nicht immer ganz Rund für den Aufsteiger, gegen den Zweitligisten VfL Osnabrück reichte es nur zu einem 1:1, bei Mitaufsteiger VfB Stuttgart setzte es eine 0:2-Niederlage. Immerhin gab es Siege gegen Preußen Espelkamp (5:0), den SC Verl (2:1) und den MSV Duisburg. Gegen den die Niederländer FC Groningen (1:1) und Feyenord Rotterdam (0:0) zeigte man beachtliche Leistungen.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Doch dann kam die Ernüchterung im DFB-Pokal: Gegen Rot-Weiß Essen aus der Regionalliga West flog man mit 1:2 bereits in der ersten Runde raus. Trainer Uwe Neuhaus war im Anschluss schockiert über die dargebotene Leistung seiner Mannschaft und forderte beim Bundesliga-Auftakt gegen Eintracht Frankfurt eine Antwort.

Und die kam auch. Gegen die Frankfurter zeigte seine Mannschaft eine gute Leistung, holte sich den ersten Punkt in dieser Saison. Gegen den FC wollen sie natürlich an diese Leistung anknüpfen.