FC-Duo erklärt PläneGisdol und Heldt über Transfers, Gehaltsverzicht und Vorbereitung

Neuer Inhalt (2)

Markus Gisdol freut sich auf die neue Saison.

Köln – Die Mannschaft ist zurück, die Tinte unter den neuen Verträgen von Sportchef und Trainer längst trocken – der 1. FC Köln legt wieder los! Zeit für Horst Heldt (50) und Markus Gisdol (50) über die wichtigsten Personalien und Baustellen am Geißbockheim zu sprechen.

Heldt bastelt seit Wochen am Kader, für Gisdol steht Samstag das erste Mannschaftstraining an. So sehen die Pläne des FC-Duos aus, das bis 2023 verlängert hat.

Horst Heldt über...

...Jhon Cordobas Zukunft: „Es gibt keinen neuen Stand. Wir haben ihn gerade gesehen und träumen alle von dem Körper, den er hat. Wir haben Jhon ein Angebot unterbreitet. Das ist geprüft worden, und sein Berater Christian Wein hat uns mitgeteilt, dass es nicht zufriedenstellend ist und deswegen nicht akzeptiert wird. Das ist ein ganz normaler Vorgang und jetzt schauen wir, wie es weitergeht. Ein neues Angebot gibt es noch nicht.“

Alles zum Thema Markus Gisdol

...Wunschspieler Mark Uth: „Es hat sich nichts an der Situation verändert, dass wir ihn verpflichten wollen. Was er den Verantwortlichen auf Schalke gesagt hat, weiß ich nicht, das geht mich nichts an. Auch wir haben einen Austausch mit Mark. Er ist jetzt verpflichtet, richtig Gas zu geben in der Vorbereitung, er steht auf Schalke unter Vertrag. Es ist kein Geheimnis, dass wir an ihm interessiert sind.“

...Jonas Hector, der zum Saisonende wegen des Todes seines Bruders gefehlt hatte: „Wir waren mit Jonas in Kontakt. Ich habe ihn auch gestern gesehen. Jonas macht einen guten Eindruck, er freut sich auf das Training und die Spiele. Alle andere geht uns nichts an. Jonas ist ein wichtiger Bestandteil unseres Teams. Wir begleiten ihn bei den größten Erfolgen und den schwersten Momenten. So respektvoll, wie sich das gehört.“

Weltmeister Ron-Robert Zieler vor Rückkehr zum 1. FC Köln

...Ron-Robert Zieler: „Es ist klar, dass wir eine Nummer zwei suchen. Wir prüfen den Markt. Sicherlich kann man sagen, dass wir uns auch mit Ron-Robert Zieler beschäftigen. Wir beschäftigen uns aber auch mit anderen Torhütern. Es gibt für uns ein paar interessante Kandidaten.“

...einen neuen Gehaltsverzicht der Profis: „Es waren noch nicht alle Spieler gemeinsam wieder hier. Und selbst wenn, würden wir sie nicht sofort darauf ansprechen. Das machen wir dann, wenn wir es für notwendig und richtig halten.“

...die Corona-Tests der Mannschaft: „Es ergibt keinen Sinn, Wasserstandsmeldungen abzugeben. Wir halten es für vernünftiger, uns erst nach dem zweiten Test am Freitag zu äußern.“

...das DFL-Konzept für eine Fan-Rückkehr ins Stadion: „Die Hoffnung auf eine Teil-Öffnung der Stadien ist jetzt der nächste Schritt. Es ist legitim und richtig, dass wir uns Gedanken darüber machen. Die Gesundheit geht dabei weiterhin vor. Kleine Schritte sind wichtig – auch mit Makeln, die einem nicht gefallen. Wie Alkoholverbot und keine Stehplätze. Aber das macht eben Sinn. Der Wunsch ist natürlich eine Vollauslastung, daran hat sich nichts geändert.“

Markus Gisdol über...

...Leih-Rückkehrer Jannes Horn: „Links haben wir mit Noah Katterbach schon einen guten Jungen. Jannes hat Geschwindigkeit und kann die linke Seite gut spielen. Es wäre fahrlässig gewesen, ihn nicht zurückzuholen. Es geht nicht darum, was er hier schon geleistet hat. Er ist für mich ein Neuzugang. Jannes kann als Linksverteidiger oder auch eine Position weiter vorne eingesetzt werden.“

...weitere Änderungen im Kader: „Das ist eine total außergewöhnliche Situation, was den Kader angeht. Das Transfer-Fenster geht bis Oktober und manche Ligen spielen sogar noch. Es ist eben alles anders dieses Jahr. Man muss sich darauf einstellen, dass es mehr Veränderungen im Laufe der Vorbereitung gibt als bisher.“

...das Wiedersehen mit seiner Mannschaft: „Wir haben die Pause bewusst länger gemacht, damit wir uns mit großer Vorfreude und Energie wiedertreffen können. Das spürt man, wenn man jetzt in die Gesichter schaut. Da ist die Frische zurück, die Jungs freuen sich, dass sie wieder zusammen sind. Das war bei mir auch so. Man muss sich zügeln, die Spieler nicht zu sehr in den Arm zu nehmen.“

...die Saison-Vorbereitung: „Es ist schon viel Basisarbeit da, wir fangen nicht bei Null an. Aber es wird eine harte Zeit für die Jungs. Sie hatten zwei Wochen frei und haben dann mit individuellen Läufen begonnen. Es wurde alles ordnungsgemäß abgearbeitet. Ich bin allgemein kein Freund davon, wenn sich die Vorbereitung wie ein Kaugummi zieht. Ich mache das gerne kompakt mit hartem Training. Die Zeit bis zum ersten Punktspiel reicht allemal.“

...eine Neuaufstellung des Mannschaftsrats: „Das ist eine Überlegung. Eine neue Saison soll so beginnen, dass sich eine Hierarchie ein Stück weit verändert. Das gehört zu einer neuen Mannschaft, auch wenn nicht viele neue Gesichter dabei sind. Der Mannschaftsrat vertritt die Spieler beim Verein, da braucht man eine gute Mischung. Es hat sich vergangene Saison in der Gewichtung innerhalb des Teams etwas getan und das wird sich jetzt sicherlich auch auswirken.“