+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

FC-Charity-CupKölner Profis zocken FIFA-Turnier für den guten Zweck

bucco_20200303_255

Toni Leistner (l.) und Benno Schmitz messen sich mit ihren Kölner Kollegen in FIFA 20 beim FC-Charity-Cup.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Zocken für den guten Zweck!

Der 1. FC Köln startet am heutigen Mittwoch (20 Uhr, live auf dem Youtube-Kanal des 1. FC Köln) den FC-Charity-Cup.

Da aufgrund der Corona-Krise beim FC-Training in diesen Tagen ein strenges Abstandsgebot herrscht, liefern sich die Profis in den nächsten Tagen virtuelle Duelle an der Konsole.

Alles zum Thema Noah Katterbach

Benno Schmitz eröffnet gegen Noah Katterbach

Zum Turnierstart treffen Benno Schmitz (25) und Noah Katterbach (18) sowie Jan Thielmann (17) und Toni Leistner (29) in FIFA 20 aufeinander – jeweils von zu Hause aus. Rafael Czichos (29), der den FC bei der „Bundesliga Home Challenge“ vertritt, hat in der ersten Runde ein Freilos und trifft in seinem ersten Match auf Kingsley Ehizibue (24).

„Ich freue mich auf mein erstes Match heute für den guten Zweck“, sagt Katterbach. „Mein Gegner wird ja Benno Schmitz sein. Ich glaube, auf dem Rasen sind wir nicht die Torgefährlichsten, dafür machen wir den Laden hinten gut zu. Das muss auch heute bei Benno so sein, er muss gegen mich auch bei FIFA defensiv gut stehen, weil ich werde mit meiner Offensivpower alles tun, um Tore zu schießen.“

Toni Leistner freut sich auf den FC-Charity-Cup

„Ich freue mich riesig auf den FC-Charity-Cup, dadurch können wir sozialen Einrichtungen helfen“, sagt Leistner. „Ich hoffe, dass ich so weit wie möglich komme, mindestens ins Halbfinale, auch wenn ich als Familienvater ein bisschen im Nachteil bin, weil ich nicht mehr so häufig spielen kann. Ich hoffe, ihr guckt alle zu, liebe FC-Fans, ich brauche eure Unterstützung.“

Hier lesen Sie mehr: Achtung Blähkader! 1. FC Köln hat 35 Spieler unter Vertrag – ohne Mark Uth und Toni Leistner!

Nach jeder Partie kommt der Sieger nicht nur eine Runde weiter. Er wählt auch eine von vier Organisationen aus, die in der Corona-Krise Hilfe leisten: die Tafel Köln, der Kalker Kindermittagstisch, die Autonomen Kölner Frauenhäuser sowie die Nachbarschaftsinitiative Kölsch Hätz. An eine der Organisationen wird dann jeweils gespendet, und zwar aus einem Topf in Höhe von insgesamt mehr als 50.000 Euro. Das Geld stellen die FC-Partner REWE, RheinEnergie, DEVK Versicherung und bwin zur Verfügung. Unterstützt wird der Cup auch von der Wirtschaftsförderung der Stadt Köln.

Das Finale findet dann am 17. April um 20 Uhr statt.