+++ EILMELDUNG +++ Mögliche Bombe in Köln Untersuchungen abgeschlossen – was wirklich gefunden wurde

+++ EILMELDUNG +++ Mögliche Bombe in Köln Untersuchungen abgeschlossen – was wirklich gefunden wurde

FC-AbschiedBorussia Dortmund wildert in Markus Gisdols Trainerteam

Neuer Inhalt (2)

FC-Coach Markus Gisdol muss künftig auf Dennis Morschel verzichten.

von Alexander Haubrichs (ach)Martin Zenge (mze)

Köln – Der 1. FC Köln möchte seinen Kader verkleinern – jetzt hat es das Trainerteam erwischt!

Rehacoach Dennis Morschel (35) verlässt das Gespann von Markus Gisdol (50) und wechselt zu Vize-Meister Borussia Dortmund.

Dennis Morschel stammt aus dem Ruhrgebiet

Nach EXPRESS-Informationen waren neben der Attraktivität des BVB vor allem familiäre Gründe entscheidend. Morschel stammt aus Datteln (nahe Recklinghausen) und kehrt nun ins Ruhrgebiet zurück.

Alles zum Thema Markus Gisdol

Wie die „Ruhr Nachrichten“ berichten, sei Morschel künftig Teil des BVB-Teams von Athletik-Chef Johannes Wieber (47). Dieser wiederum übernimmt zur neuen Saison den Posten von Andreas Beck (44), den es nach acht Jahren in Dortmund zu Eintracht Frankfurt zieht.

Dennis Morschel seit Ende 2017 bei den Profis des 1. FC Köln

Und Wieber setzt auf Morschel! Der 35-Jährige war 2016 von Preußen Münster ans Geißbockheim gewechselt. Morschel war zunächst Rehacoach im Nachwuchsbereich und ab Dezember 2017, nach der Entlassung von Peter Stöger (54), für die Profis zuständig.

Er arbeitete bereits für die Kölner U-Teams mit Athletiktrainer Max Weuthen (31) zusammen, bis beide in der Abstiegssaison gemeinsam zum Bundesliga-Kader hochgezogen wurden. Dort waren sie erst unter Stefan Ruthenbeck (48) tätig, dann in der 2. Liga unter Markus Anfang (46) und André Pawlak (49), bevor nach dem Aufstieg Achim Beierlorzer (52) und schließlich Markus Gisdol folgten.

Dieser hatte während der Corona-Pause im EXPRESS-Interview noch von der Zusammenarbeit seines Gespanns geschwärmt: „Ich merke in dieser Zeit so sehr wie noch nie, wie unglaublich wertvoll mein Trainerteam ist. Die Jungs schuften von morgens bis abends und machen alle einen sensationellen Job.“

Abschied von Yann-Benjamin Kugel sorgte für Aufsehen

Vor Morschel und Weuthen hatten Marcel Abanoz (37) und Yann-Benjamin Kugel (40) die Reha- und Athletik-Posten lange innegehabt. Vor allem Kugels Abschied hatte 2017 für großen Wirbel gesorgt. Der frühere DFB-Trainer hatte sich mit Stöger überworfen. Nicht der Fitnesszustand der Kölner, sondern „eine zwischenmenschliche Geschichte“ sei der Auslöser gewesen, so der Österreicher damals.

Zur neuen Saison folgt Kugel nun dem früheren Leverkusener Trainer Roger Schmidt (53) zum niederländischen Top-Klub PSV Eindhoven (hier lesen Sie mehr). Abanoz ist seit Juli 2018 für Weder Bremen tätig, mittlerweile bei den Profis.

Und der FC braucht einen neuen Reha-Fachmann...