Fans haben abgestimmtFC-Geißbock Hennes ist das coolste Maskottchen der Welt

Neuer Inhalt (2)

Hennes IX. beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund am 23. August 2019.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Was FC-Fans schon immer wussten, ist jetzt auch offiziell: Hennes ist das coolste Maskottchen der Welt.

Anhänger des englischen Amateur-Klubs Caversham United haben den Kölner Geißbock in einer Umfrage zum besten Maskottchen eines Fußball-Vereins gewählt. Rund 13.500 nahmen an dem Voting teil.

1. FC Köln: Das beste Fußball-Maskottchen der Welt ist Hennes

Der FC wurde prompt auf die lustige Aktion aufmerksam und bedankte sich artig auf Twitter für die ungewöhnliche Auszeichnung. „Wir alle wussten, dass dies der Fall ist, aber Hennes wurde nach einer strengen Abstimmung zum besten Maskottchen der Welt gekürt. Vielen Dank an alle, die abgestimmt haben und dafür gesorgt haben, dass Hennes den geholt hat, den er verdient.“

Alles zum Thema Twitter

Dabei ging auch ein Lob des Klubs an die eigenen Anhänger raus, die offenbar fleißig mit abgestimmt hatten und so Hennes ins Amt hoben. FC-Fans sind immer da, wenn man sie braucht. Sogar für Twitter-Umfragen“, schrieb der FC im Netz.

Hier lesen Sie mehr: Überraschung gegen Leipzig – Mark Uth nicht im Kader – Rafael Czichos gibt Comeback

Der FC muss indes bis zum Saisonende seinen Glücksbringer verzichten. Auf dem Platz, von dem aus das FC-Maskottchen normalerweise die Spiele verfolgt, ist nun ein Bildschirm aufgebaut. Hennes wird aus dem Zoo per Webcam ins Stadion übertragen. „Wir sind einer der wenigen Klubs mit lebendem Maskottchen – und das ist uns auch in der Corona-Zeit wichtig“, sagt Alex Wehrle stolz. (jke)