+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

EXPRESS packt den Rechenschieber ausDeshalb reicht Köln ein Dreier für die Rettung

FC_in_Paderborn

Anfang März gelang dem FC beim SC Padeborn der bislang letzte Sieg in der Bundesliga. Hier jubeln Florian Kainz, Anthony Modeste, Jonas Hector und Ismail Jakobs (von links).

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – „Wir spielen noch gegen vier direkte Konkurrenten aus dem unteren Drittel. Machen Sie sich keine Sorgen.“ Auch als sich die Niederlage gegen RB Leipzig abzeichnete, ließ sich FC-Boss Alexander Wehrle (45) nicht aus der Ruhe bringen.

Seit Mittwoch ist klar, warum: Es wird immer deutlicher, dass es nur noch einen Sieg braucht, um endgültig in Sicherheit zu sein. Denn nun, da das Nachholspiel von Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt (0:3) gespielt ist, ist die Tabelle gerade.

Und der Blick aufs Restprogramm zeigt, dass 37 Punkte zur Rettung reichen müssten. Sportchef Horst Heldt (50) sagt: „Wir holen jetzt nicht den Rechenschieber raus.“

Alles zum Thema RB Leipzig

Bremen, Düsseldorf und Mainz unter der Lupe

EXPRESS schon! Wir nehmen Bremen, Düsseldorf und Mainz unter die Lupe. Von den drei Teams, die in größter Not sind, neben Paderborn den Gang in die 2. Liga antreten zu müssen, müssten gleich zwei den FC überholen für die Relegation – alle drei für den direkten Abstieg!.

Hier mehr lesen: Muss der FC noch zittern? Die Diskussion im FC-Podcast

Werder Bremen hat weiterhin neun Punkte Rückstand auf Köln, das Torverhältnis mit -32 ist fast ein weiterer Punkt. Zudem muss Werder noch gegen die Bayern ran und die geben sich seit Monaten keine Blöße, könnten an der Weser den Titel perfekt machen. Heißt: Werder müsste sämtliche ausstehenden Partien sehr deutlich gewinnen, um zwölf Punkte auf Köln gutzumachen. Fast unmöglich.

Auch Fortuna Düsseldorf – derzeit sieben Punkte hintendran – hat es mehr als schwer, noch auf 37 Zähler zu kommen. Mit den Champions-League-Kandidaten Dortmund und Leipzig haben sie noch zwei schwere Kaliber vor der Brust. Selbst wenn Fortuna die drei restlichen Spiele gewinnen sollte, würde das nicht reichen, um den FC zu überholen.

Beierlorzer muss noch zum BVB

Der FSV Mainz 05 kann den FC ebenfalls kaum noch hinter sich lassen, sollten die Kölner noch mal siegen. Denn: Die Beierlorzer-Elf muss noch nach Dortmund und Leverkusen, spielt zudem noch in Frankfurt. Dazu kommt: Im direkten Duell nehmen sich Bremen und Mainz gegenseitig Punkte weg.

Gute Aussichten also vor der Aufgabe in der Augsburger Puppenkiste. Das Kommando an Markus Gisdol (50) und seine Männer ist klar: Holt Euch den Dreier für die Rettung! 

Das Restprogramm von FC & Co.

Köln (12. Platz, 34 Zähler, 36:42 Tore):

Augsburg (A)

Union (H)

Leverkusen (A)

Frankfurt (H)

Bremen (A)

Mainz 05 (15. Platz, 28 Punkte, 37:62 Tore)

Frankfurt (A)

Augsburg (H)

BVB (A)

Bremen (H)

Leverkusen (A)

Düsseldorf (16. Platz, 27 Punkte, 31:58 Tore):

Hoffenheim (H)

BVB (H)

RB Leipzig (A)

Augsburg (H)

Union (A)

Werder Bremen (17. Platz, 25 Punke, 30:52 Tore):

Wolfsburg (H)

Paderborn (A)

Bayern (H)

Mainz (A)

Köln (H)