+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

EXPRESS-Leser haben gesprochenFC-Fans fordern Gisdol-Endspiel gegen Union!

D4C283E9-F1C1-4724-BF73-1325F4DCD24C

Markus Gisdol und sein Trainerteam bereiten den 1. FC Köln auf das Heimspiel gegen Union Berlin vor.

Köln – Trainer Markus Gisdol (51) ist zuversichtlich: „Wir halten die Klasse“, sagte der Coach des 1. FC Köln nach dem missratenen Test gegen die B-Elf des Vfl Bochum. Sportchef Horst Heldt (50) hat ihm schon sein Vertrauen ausgesprochen, er hält Gisdol für den Coach, der den FC in der Liga hält. Und auch aus dem Vorstand gab es Rückendeckung.

„Ja, er ist der Richtige“, sagte Präsident Werner Wolf (64) im exklusiven EXPRESS-Interview. Aber wie groß ist das Vertrauen noch in der Anhängerschaft? Was denken sie über die Situation des 1. FC Köln?

Die Ergebnisse der Umfrage unter Fans des 1. FC Köln

EXPRESS stellte zu Beginn der Länderspielpause elf Fragen zur Situation des 1. FC Köln. Im Folgenden erfahren Sie die Ergebnisse der großen FC-Umfrage, bei der, je nach Frage, bis zu 16.000 Fans ihr Votum abgaben.

Alles zum Thema Markus Gisdol

1. Wie beurteilen Sie den Saisonstart des 1. FC Köln?

a) Die Schwierigkeiten waren zu erwarten, der FC muss die Ruhe bewahren. 21 %

b) Angesichts des Auftaktprogramms hätte ich mir mehr erwartet, aber noch ist es im Rahmen. 12%

c) Das Auftaktprogramm war machbar, drei Punkte sind viel zu wenig. 67%

2. Markus Gisdol hat seit März kein Spiel mehr gewonnen. Sollte der 1. FC Köln trotzdem an ihm festhalten?

a) Ja, er hat den FC einmal gerettet und wird das wieder tun. 23%

b) Er muss gegen Union die Wende hinbekommen – sonst wäre es Zeit für eine Trennung. 47%

c) Man sollte nicht weitere Zeit verplempern. Der Feuerwehrmann hat sein Pulver verschossen. 30%

Neuer Inhalt (2)

Trainer Markus Gisdol (1. FC Köln) wird von den Fans inzwischen kritisch gesehen.

3. Markus Gisdol sieht einen Aufwärtstrend. Glauben Sie an eine Wende in den nächsten Wochen für den 1. FC Köln?

a) Der Aufwärtstrend ist unverkennbar. Die Basis für eine Siegesserie ist da. 4%

b) Drei Remis in vier Spielen ist schon mal was. Der FC wird sich langsam rausarbeiten. 23%

c) In den nächsten Wochen warten starke Gegner. Der FC bleibt im Abstiegskampf stecken. 73%

4. Horst Heldt sagt, es ginge jetzt um „das Überleben des Vereins“. Wie glauben Sie, kann der 1. FC Köln finanziell am besten überleben?

a) Durch den Verkauf von Stars 17%

b) Durch Zuwendungen der Fans 13%

c) Durch einen höheren Gehaltsverzicht der Profis 70%

Neuer Inhalt (2)

Sportchef Horst Heldt (1. FC Köln, oben) beobachtet mit Kaderplaner Frank Aehlig (M.) und Vorstandsberater Erich Rutemöller den Test gegen Bochum.

5. Wie beurteilen Sie die Arbeit von FC-Sportchef Horst Heldt?

a) Er macht einen hervorragenden Job und ist genau der richtige Mann auf der Position. 16%

b) Ich vertraue ihm, es ist aber noch zu früh für eine Beurteilung. Am Ende der Saison wird abgerechnet. 62%

c) Er ist mitverantwortlich für die lange Sieglos-Serie. Es ist Zeit für einen Wechsel. 22%

6. Welcher Neuzugang des 1. FC Köln überzeugt bisher am meisten?

a) Ondrej Duda 15%

b) Marius Wolf 30%

c) Dimitris Limnios 7%

d) Sebastian Andersson 9%

e) Ron-Robert Zieler 8%

f) Tolu Arokodare 1%

g) noch keiner 30%

Neuer Inhalt (2)

Marius Wolf (1. FC Köln, hier im Test gegen Bochum) bekam bei der FC-Umfrage die höchsten Zustimmungswerte.

7. Wie zufrieden sind Sie bisher mit Markus Gisdols Aufstellungen?

a) Sehr zufrieden. Er nominiert immer die passende Startelf für das jeweilige Spiel. 2%

b) Meist zufrieden. Hier und da würde ich einen anderen Spieler in der Startelf sehen, aber im Großen und Ganzen sind die Aufstellungen in Ordnung. 44%

c) Weniger zufrieden. Ich kann viele Personalentscheidungen nicht so recht nachvollziehen. 37%

d) Nicht zufrieden. Er hat uns mit seinen Aufstellungen schon viele Punkte gekostet. 17%

8. Wie attraktiv sind die Spiele des 1. FC Köln?

a) Der FC spielt unter Gisdol ansehnlichen Fußball. Das Konzept ist zu erkennen, es fehlt nur noch das Quäntchen Glück. 3%

b) Es muss nicht schön aussehen, Hauptsache der FC hält die Klasse. 36%

c) Es ist keine Spielidee zu erkennen – und deshalb ist der FC auch nicht erfolgreich. 61%

9. Wie sehr fehlen die Fans dem 1. FC Köln?

a) Enorm. Mit den Fans im Rücken hätte die Mannschaft vor allem zu Hause schon mehr Punkte geholt. 69%

b) Gar nicht. Das Fehlen von Zuschauern hat keinen Einfluss auf die Ergebnisse. 2%

c) Unterm Strich geht es allen 18 Bundesligisten gleich. 29%

10. Wie sehr vermissen Sie das Stadion-Erlebnis?

a) Ich würde mit nichts sehnlicher wünschen als endlich wieder ins Stadion zu dürfen. 59%

b) Ich habe mich schon dran gewöhnt, nicht mehr ins Stadion zu dürfen. 14%

c) Ich würde in der aktuellen Situation beim FC ohnehin nicht ins Stadion gehen. 27%

Neuer Inhalt (2)

Leere Ränge in Müngersdorf: Nur wenige Leute, wie der FC-Vorstand darf während der Pandemie ins RheinEnergieStadion.

11. Wo landet der FC am Saisonende?

a) Die Mannschaft wird sich retten und am Ende über dem Strich stehen. 30%

b) Der FC lässt zwei Teams hinter sich und muss in die Relegation. 37%

c) Es wird nicht reichen für den Klassenerhalt. 33%

Fazit der Umfrage unter Fans des 1. FC Köln

Es rumort an der Basis, die elend lange Sieglos-Serie hat ihre Spuren hinterlassen – da gibt es nach der Auswertung der großen FC-Umfrage keinen Zweifel. Weniger als jeder Dritte (30%) glaubt an den direkten Klassenerhalt.

Viele sehen die Arbeit von Coach Gisdol inzwischen kritisch, monieren eine fehlende Spielidee (61%), sind für eine schnelle Trennung (30%) oder fordern zumindest, dass bei einem Misserfolg in der Heimpartie gegen Union Berlin Konsequenzen gezogen werden.

Sportchef Heldt kann da auf mehr Rückhalt in der Anhängerschaft vertrauen, dass aber 30 Prozent noch von keinem Neuzugang überzeugt sind, zeigt auch, dass seine Arbeit nicht unkritisch gesehen wird.

Immerhin ist klar, dass Heldt recht hat mit seinem Satz: „Unterschätzen Sie nie die Liebe der Fans zu diesem Klub!“ Denn: 59 Prozent sehnen eine Rückkehr ins Stadion herbei, 69 Prozent glauben auch zu wissen, dass der FC mit Fans im Rücken in der Tabelle besser dastehen würde!

EXPRESS bedankt sich bei den vielen Teilnehmern!