Experten mit düsterer PrognoseSo tippen Matthäus und Hamann die FC-Saison

Neuer Inhalt (2)

Lothar Matthäus, hier am Sky-Mikrofon, tippt den 1. FC Köln am Ende der Bundesliga-Saison auf Platz 16.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln/München – Das erste Bundesliga-Spiel ging verloren – und doch nahm der 1. FC Köln eine Menge Zuversicht aus diesem ersten Auftritt. „Angesichts des Spielverlaufs kann ich diese Niederlage nur schwer akzeptieren“, sagte Coach Markus Gisdol (51) nach dem 2:3 gegen die TSG Hoffenheim. „In der zweiten Hälfte hatte ich das Gefühl gehabt, wir könnten das Spiel sogar noch ganz drehen.“

Ganz so positiv sehen das aber Deutschlands Fußball-Experten nicht. Zumindest nicht die Ex-Nationalspieler Lothar Matthäus (59) und Dietmar Hamann (47), die nun beim Bezahlsender Sky bei den Spielen der Bundesliga im Einsatz sind.

Lothar Matthäus glaubt an die Relegation für den 1. FC Köln

Für sie gehört der FC zu den dringlichsten Abstiegskandidaten! So hat Matthäus, Rekord-Nationalspieler und Weltmeister von 1990, zwar Arminia Bielefeld und den SC Freiburg als Direktabsteiger auf den Zettel. Nach seinen Prognosen aber muss der 1. FC Köln am Saisonende in die Relegation. „Die Erwartungen sind in Köln stets zu hoch, dadurch entsteht Unruhe im Umfeld“, findet Matthäus, der 1984 selbst beinahe beim FC gelandet wäre, sich dann aber doch zum Wechsel von Borussia Mönchengladbach zum FC Bayern München entschied.

Alles zum Thema Lothar Matthäus

Noch schlimmer schätzt Didi Hamann den FC ein. „Die Kölner haben die vergangene Saison katastrophal beendet und machen keinen gefestigten Eindruck“, fällt der ehemalige Star des FC Liverpool ein harsches Urteil.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Hamanns Vorhersage: Vor Aufsteiger Arminia Bielefeld, aber hinter dem Rest des Feldes, läuft der FC auf Platz 17 als direkter Absteiger ein.

Bayern bleibt für Lothar Matthäus der Topfavorit

Beim Meistertipp sind sich die beiden früheren Münchner wenig überraschend auch wieder einig: Der FC Bayern macht wieder das Rennen.

Neuer Inhalt (2)

Dietmar Hamann als Sky-Experte. Auch er glaubt an ein schwieriges Kölner Jahr.

„Bayern hat das beste Team und ist und bleibt Top-Favorit“, sagt Hamann, „die Meisterschaft wird allerdings aufgrund der enormen Belastung zur Willensaufgabe.“

Borussia Dortmund einziger Bayern-Jäger

Einziger wirklicher Konkurrent in ihren Augen ist Borussia Dortmund. „Sie haben einen guten Kader und interessante junge Spieler", meint Lothar Matthäus und ergänzt: „Sie sind in der Breite gut aufgestellt und hungriger als vergangenes Jahr.“

Fußball bei Sky, DAZN & Amazon: Wo werden die Bundesliga-Spiele gezeigt?

Hamann lobt den BVB ebenfalls: „Sie haben gute Neuzugänge geholt, die jungen Spieler sind reifer geworden und haben in der vergangenen Saison Erfahrung sammeln können. Wenn Jadon Sancho bleibt und sie auf sich schauen, haben sie eine gute Chance, die Bayern zu ärgern. Auch aufgrund der kurzen Pause, die die Bayern hatten.“