EM-QualiFC-Profi Duda erlebt Achterbahnfahrt – Elfer-Drama für Ex-Kölner

Neuer Inhalt (2)

Ondrej Duda stand in Nordirland in der slowakischen Startelf.

von Martin Zenge (mze)

Belfast – Ondrej Duda (25) hat Grund zu feiern – der FC-Neuzugang hat sich mit der Slowakei für die Europameisterschaft 2021 qualifiziert!

Kölns Spielmacher setzte sich mit seiner Nationalmannschaft am Donnerstagabend im Finale der Play-offs in Belfast mit 2:1 nach Verlängerung gegen Nordirland durch.

Slowakei-Schock nach Auswechslung von Ondrej Duda

Dabei erlebten Duda & Co. vor rund 1000 Zuschauern im Windsor Park eine echte Achterbahnfahrt. Juraj Kucka brachte die Slowaken nach 17 Minuten Führung. Im Anschluss standen die Gäste gut, hielten das 1;0.

Alles zum Thema Real Madrid

Als Duda nach 85 Minuten ausgewechselt wurde, sprach alles für einen Erfolg der Slowakei. Zwei Minuten später der Schock: Inter-Star Milan Škriniar sorgte mit einem Eigentor für den späten Ausgleich – es ging in die Verlängerung.

Und Duda, der wie häufig in der Nationalmannschaft als falsche Neun in der Spitze zum Einsatz kam, war zum Zuschauen gezwungen. Das Happy End für den FC-Profi: Michal Duris bewahrte die Slowakei mit seinem 2:1-Siegtreffer (110.) vor dem Elfmeterschießen.

Somit kehrt Duda mit einem Erfolgserlebnis zurück ans Geißbockheim, wo seine FC-Kollegen am Donnerstag gegen Zweitligist VfL Bochum eine enttäuschende Testspiel-Leistung abgeliefert haben. Nächstes Jahr wartet die EM auf den Zehner!

Filip Mladenović scheitert mit Serbien gegen Schottland

Anders sieht es für den Ex-Kölner Filip Mladenović (29) aus, der zeitgleich mit Serbien ein Elfer-Drama gegen Schottland erlebte.

Nachdem die Serben in der regulären Spielzeit durch den Ex-Frankfurter Luka Jović (Real Madrid) ganz spät zum Ausgleich gekommen waren, entschied letztlich der zehnte Schuss vom Punkt.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Fünf Schotten und vier Serben hatten im Elfmeterschießen verwandelt, dann trat Fulham-Stürmer Aleksandar Mitrovic an und scheiterte.

Mladenovic, der von Januar 2016 bis Januar 2017 beim FC unter Vertrag stand und inzwischen in Polens erster Liga für Legia Warschau spielt, war in der zweiten Halbzeit für den Frankfurter Filip Kostic eingewechselt worden und hatte das Jović-Tor per Eckball vorbereitet. (mze)