+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Ondrej Duda daDer neue Spielmacher landet beim 1. FC Köln

Duda (1)

Ondrej Duda landete am Dienstagabend am Flughafen in Köln/Bonn. Der Spieler soll von Hertha BSC zum 1. FC Köln wechseln.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Da ist der neue Spielmacher für den 1. FC Köln!

Ondrej Duda (25) ist in Köln gelandet. Der Slowake flog am Dienstagabend mit dem Eurowingsflug EW 007 von der Hauptstadt nach Köln/Bonn. Um 20 Uhr landete der Mittelfeldspieler und wurde wie schon am Vormittag Sebastian Andersson (29) von Teammanager Denis Lapaczinski (38) in Empfang genommen.

Von dort aus ging es schnurstracks in die Mediapark-Klinik, wo Duda den ersten Teil der medizinischen Untersuchung absolvierte. Die zweite Hälfte des obligatorischen Medizinchecks soll am frühen Mittwochmorgen durchgeführt werden.

Alles zum Thema Sebastian Andersson

Wenn alles glatt läuft, kann Duda sogar schon um 10 Uhr mit seinen neuen Kollegen trainieren. Sollten sich die Vertragsmodalitäten in die Länge ziehen, wird der Nationalspieler spätestens am Donnerstag ins FC-Mannschaftstraining einsteigen.

1. FC Köln: Ondrej Duda wird mit Jhon Cordoba verrechnet

Duda wird mit dem Abgang von Stürmer-Star Jhon Córdoba (27), der am Dienstag einem Vertrag bis 2024 bei der Hertha unterzeichnete, verrechnet. Während der FC 15 Millionen Euro für Cordoba kassiert, blättern die Kölner Verantwortlichen 6,7 Millionen Euro für Duda an die „Alte Dame“ Hertha BSC. Duda soll einen Vertrag bis 2024 unterzeichnen.

Der 25-Jährige ist der lange gesuchte Ersatz für Mark Uth (29), der nach seiner Leihe wieder zum FC Schalke zurückgekehrt ist.

Nachdem der FC sechs Millionen für Andersson und 6,7 Millionen für Duda bezahlt hat, bleiben nun noch über zwei Millionen Euro übrig, um einen Sturm-Backup zu verpflichten. Mit Neuzugang Andersson und dem derzeit verletzten Anthony Modeste stehen Markus Gisdol momentan nur zwei nominelle Stürmer zur Verfügung.