+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Double-Film im KinoToni zeigte seiner Tochter, wie er früher gekickt hat

Toni und Perla Schumacher

Toni Schumacher kam mit Tochter Perla-Marie. Links: Karl-Heinz Thielen mit Ehefrau Hannelore.

von Arno Schmitz (schmi)

Köln – Als Toni Schumacher mit Tochter Perla-Marie den Kinosaal  im Cineplex betrat, brandete Beifall auf im Publikum – wie auch bei den anderen Helden von 1978, die zur Kinopremiere von „Das Double – 1977/78: Eine Zeitreise mit dem 1. FC Köln“ kamen.

Zwischen der Rückkehr auf die europäische Bühne beim FC Arsenal und dem Ligaspiel in Dortmund nutzte auch FC-Vize Schumacher den Sonntagmittag, um in Erinnerungen an das erfolgreichste Jahr der Klubgeschichte zu schwelgen: „Und meine Tochter wollte unbedingt mal sehen, wie der Papa früher Fußball gespielt hat!“

Das konnte sie dann auch, denn natürlich gibt es im Werk von Regisseur Frank Steffan auch – aber längst nicht nur – einige knackige Spielszenen der Torwart-Legende.

Alles zum Thema Toni Schumacher

„Rein in den Klubanzug und ab nach Dortmund“

Der Film wagt aber auch den Blick über den Fußball hinaus (hier mehr lesen), thematisiert zum Beispiel den RAF-Terror oder die damals pulsierende Kölner Kunstszene.

Davon überzeugten sich Sonntag unter anderem auch Karl-Heinz Thielen, Wolfgang Bulle Weber, Harald Konopka, Ex-Präsident Klaus Hartmann oder Ex-Manager Michael Meier.

Letzterer hatte übrigens ein noch strafferes Programm als Schumacher. Während der Tünn nach dem Film „schnell nach Hause, rein in den Klubanzug und ab nach Dortmund“ wollte, schob Meier zwischen Film und BVB-FC auch noch einen Besuch in Leverkusen beim Spiel gegen Freiburg.

„Das Double - 1977/78: Eine Zeitreise mit dem 1. FC Köln“ ist ab sofort im EXPRESS-Shop erhältlich (90 Minuten Laufzeit, über 30 Minuten Bonusmaterial, 16-seitiges Booklet, Preis: 19,99 €). Hier können Sie den Film direkt bestellen.