Deutschland oder SenegalFC-Juwel hat klare Tendenz bei Nationalteam

bopp_20_03350

Ismail Jakobs auf dem Weg zum FC-Training im Franz-Kremer-Stadion

von Jürgen Kemper (kem)

Köln  – Wird er Kölns nächster Nationalspieler?

Ismail Jakobs (20) hat beim FC so richtig Fahrt aufgenommen. Vor der Saison hatte den Youngster noch kaum jemand auf der Rechnung, inzwischen hat sich der gebürtige Kölner zu einer festen Größe im System von Markus Gisdol (50) entwickelt.

Ismail Jakobs ist der Sprinterkönig der Bundesliga

Zwei Tore und eine Vorlage stehen bereits in den Statistikbüchern, dazu das Attribut „Sprinterkönig“. In der Rückrunde absolvierte „Iso“ die meisten Sprints aller Bundesligisten. Insgesamt 335 intensive Läufe zog der Linksaußen bislang schon an, das sind im Schnitt knapp 42 Sprints pro Spiel.

Alles zum Thema Ismail Jakobs

Klar, dass bei dieser Leistungsexplosion auch die Nationalmannschaft in naher Zukunft ein Thema werden könnte. Dabei hätte Jakobs die Wahl zwischen der DFB-Elf und der senegalesischen Auswahl.

Ismail Jakobs hat ein Senegal-Tattoo auf dem Oberarm

Jakobs’ Vater stammt aus dem Senegal. Beim Verband und Nationaltrainer Aliou Cissé (43) soll er weit oben auf der Wunschliste stehen. Es wäre womöglich der schnellere Weg in die A-Elf.

Jakobs’ Verbundenheit zum Senegal geht sogar unter die Haut. Auf seinem linken Oberarm zu sehen: eine Karte mit den Umrissen Afrikas und der Flagge Senegals, darunter eine brüllender Löwe – übrigens das Wappentier des senegalesischen Fußballverbands.

Ismail Jakobs würde gerne für die DFB-Elf spielen

Dennoch hat Jakobs, der nie für die Nachwuchsteams des DFB im Einsatz war, den klaren Wunsch künftig den Adler auf der Brust zu tragen. „Deutschland hat Priorität“, sagte Jakobs gegenüber dem „Kicker“.

Hier lesen Sie mehr: 1. FC Köln: Markus Gisdol greift für Zweikämpfe in die Trickkiste

U21-Bundestrainer Stefan Kuntz soll sogar bereits Kontakt zum Flügelflitzer aufgenommen haben. Jakobs passt perfekt ins Beuteschema und der DFB könnte ihm die Entscheidung zugunsten Deutschlands mit einer Teilnahme an den ins Jahr 2021 verschobenen Olympischen Spielen in Tokio schmackhaft machen.