+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Chaos drohtSchalke muss virtuelle Mitglieder-Versammlung abbrechen

Neuer Inhalt (2)

Die bis dato letzte Mitgliederversammlung des 1. FC Köln war am 8. September 2019 in der Lanxess-Arena. Damals wurde der aktuelle Vorstand gewählt.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Na, wenn das mal gut geht: Allen Befürwortern von virtuellen Mitgliederversammlungen dürften nach den Erfahrungen der letzten Tage erste Zweifel kommen, ob das die richtige Lösung für den 1. FC Köln ist und bleiben soll. Bei Dynamo Dresden wurde die virtuelle Mitgliederversammlung abgebrochen und auch bei Schalke 04 brach am Sonntag, 13. Juni, das digitale Chaos aus.

  • Schalke 04 mit großen Problemen auf der Mitgliederversammlung (MV)
  • 1. FC Köln fühlt sich gerüstet für Donnerstag
  • Anbieter Voting Partner bringt Erfahrung mit

Doch es gibt Gründe, warum man beim FC vor der Versammlung am Donnerstag (17. Juni) noch gelassen ist.

Die Profi-Klubs aus Bundesliga und 2. Bundesliga müssen bei den ersten Erfahrungen mit virtuellen Mitgliederversammlungen richtig Lehrgeld bezahlen. Bei Dynamo Dresden gingen gleich zu Beginn der Versammlung die Server in die Knie, man war schlicht nicht auf die Anzahl an Teilnehmer ausgelegt. Die Veranstaltung musste abgebrochen werden.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Schalke: Mitgliederversammlung muss abgebrochen werden

Auch auf Schalke lief es am Sonntag, 13. Juni, alles andere als rund. Immer wieder musste die Sitzung unterbrochen werden, um kurz vor 13 Uhr stand dann fest: Die virtuelle Mitgliederversammlung muss abgebrochen werden. „Ich muss leider sagen, dass wir die Abstimmungen nicht zu einhundert Prozent gewährleisten können. Es gibt technische Probleme. Es gibt leider keine Alternative zum Abbruch“, sagte S04-Aufsichtsratsboss Dr. Jens Buchta.

Die Königsblauen hatten auf einen externen Anbieter gesetzt, doch auch das hatte nicht funktioniert, die MV lief alles andere als rund. In den sozialen Netzwerken wurde gleich kübelweise Häme über dem Absteiger ausgeschüttet.

Beim 1. FC Köln bleibt man allerdings relativ entspannt, tut sich mit dem Anbieter Voting Partner zusammen. Der hat schon reichlich Erfahrung mit Veranstaltung mit bis zu 10.000 Teilnehmern – da lief die Software stabil.

1. FC Köln sieht sich gut gerüstet für virtuelle MV

Und auch auf größere Anstürme will man vorbereitet sein. Anders als in Dresden etwa hat man das System auf Anraten der Experten gerade auch aus dem Mitgliederrat einem Belastungstest ausgesetzt. Es hielt stand. EXPRESS erfuhr: Bei der Mitgliederversammlung am Donnerstag, 17, Juni 2021, setzt der FC zwei sogenannte Instanzen ein, die beide für 10 bis 15.000 Nutzer ausgelegt sind. Eine dritte Instanz im Hintergrund dient als Reserve.

Das soll für die MV reichen. Aber natürlich kann man nicht sicher sein, dass es keine Hacker-Angriffe von irgendwelchen Störenfrieden gibt und das System schlussendlich doch in die Knie geht. Doch für den Moment, so heißt es beim 1. FC Köln, habe man alles Menschenmögliche getan.