Brisantes Paderborn-SpielBestimmt Baumgart schon diese Saison über das FC-Schicksal?

Neuer Inhalt (2)

Noch coacht er den SC Paderborn: Steffen Baumgart am 16. April 2021 in Braunschweig.

von Martin Zenge (mze)

Paderborn/Köln – Dass Steffen Baumgart (49) den 1. FC Köln in der kommenden Saison übernehmen wird, steht seit Dienstag (13. Mai) fest. In welcher Liga er seinen Trainer-Job antritt, ist allerdings noch völlig offen. Brisant: Er könnte über Umwege das Schicksal seines Bald-Klubs mitbestimmen! Stichwort: Relegation.

  • Steffen Baumgart wird neuer Trainer des 1. FC Köln
  • Mit dem SC Paderborn könnte er Kölns möglichen Relegationsgegner mitbestimmen
  • Hamburger SV drückt Baumgart die Daumen

Steffen Baumgart und sein SC Paderborn haben in der 2. Bundesliga zwar selbst nichts mehr mit dem Aufstiegsrennen zu tun, sind am Sonntagnachmittag (15.30 Uhr, Sky) aber ein entscheidender Protagonist im Kampf um die oberen drei Plätze.

Steffen Baumgarts SC Paderborn kann dem Hamburger SV helfen

Paderborn empfängt den Tabellendritten Greuther Fürth. Ein möglicher Relegationsgegner des 1. FC Köln, sollte die Mannschaft von Friedhelm Funkel (67) am Ende auf Platz 16 landen – was derzeit durchaus schon ein Erfolg wäre.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Spannend: Schlagen Baumgarts Paderborner die Franken, hätte der Hamburger SV den Sprung in die Relegation wieder in der eigenen Hand. 

Und so wie sich der HSV im ersten Spiel unter Horst Hrubesch (70), dem 5:2-Triumph gegen Nürnberg, präsentierte, muss man davon ausgehen, dass die Hanseaten der unangenehmere Relegationsgegner wären.

Baumgart dürfte am Sonntag motiviert sein: Nach vier erfolgreichen Jahren in Paderborn möchte er sein letztes Heimspiel in der Benteler-Arena gewiss nicht verlieren. Zudem gilt der Rostocker als bekennender HSV-Fan. Bekanntlich wurde er bei den Norddeutschen auch als Trainer-Lösung für die kommende Saison gehandelt.

1. FC Köln droht gegen Hertha BSC der Abstieg

Nun könnte Baumgart den Hamburgern zumindest in die Relegation verhelfen – und so indirekt Einfluss auf Kölns Kampf um den Klassenerhalt haben.

Gespielt werden die beiden Duelle um die Bundesliga am 26. Mai (18.30 Uhr) und am 29. Mai (18 Uhr). Der Erstligist hat wie gewohnt zunächst Heimrecht.

Der FC muss allerdings zunächst mal zusehen, dass am Samstag (15.30 Uhr, Sky) mit einer Pleite bei Hertha BSC nicht komplett die Lichter ausgehen. Falls Köln in Berlin verliert, Bielefeld zeitgleich Hoffenheim schlägt und Bremen in Augsburg punktet, wäre der siebte Abstieg der Klub-Geschichte traurige Gewissheit.

Friedhelm Funkel: Steffen Baumgart hat „aus fast nichts sehr viel gemacht“

Daran will Noch-Trainer Funkel nicht denken. Er beglückwünscht den FC viel lieber zur Baumgart-Verpflichtung, meint: „Das ist eine sehr gute Entscheidung für den 1. FC Köln. Steffen ist auf dem Weg, ein sehr, sehr guter Trainer zu werden. Er hat erfolgreich gearbeitet in Paderborn, hat aus fast nichts sehr viel gemacht. Hier hat er eine ganz andere Basis.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Dass die Bekanntgabe seines Nachfolgers nun prompt einen Einfluss auf sein Team hat, bezweifelt Funkel aber: „Wir, die direkt mit der Mannschaft zu tun haben, haben sicherlich mehr Einfluss. Den wollen wir auch nutzen.“