Beim FC durch Medizincheck gerasseltEx-Transferziel Mamba heuert bei Zweitligist an

Streli Mamba trägt am Geißbockheim eine Maske des 1. FC Köln.

Streli Mamba trug am 4. September 2020 schon eine FC-Maske. Der Wechsel platzte nach dem Medizincheck.

Streli Mamba, der im Sommer 2020 beim 1. FC Köln durch den Medizincheck gerasselt ist, wagt den Sprung zurück nach Deutschland. Von Almaty in Kasachstan wechselt der Angreifer in die 2. Bundesliga.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln/Rostock. Er hatte im September schon die FC-Maske am Geißbockheim an. Der Wechsel von Streli Mamba (26) vom SC Paderborn zum 1. FC Köln befand sich auf der Zielgraden, ehe die Kölner Ärzte nach dem Medizincheck noch den Daumen senkten. Der Angreifer blieb stattdessen bis zum Winter in Paderborn, ergriff dann die Flucht zu Kairat Almaty. Doch nach nur einem halben Jahr ist das Kasachstan-Abenteuer für Mamba vorerst wieder beendet.

Mamba ist zurück in Deutschland! Das einstige FC-Transferziel – der Vertrag bis 2023 war schon ausgehandelt – wechselt leihweise zu Hansa Rostock. Der Zweitliga-Aufsteiger sicherte sich zudem eine Kaufoption für den Stürmer.

Hansa Rostock freut sich auf Ex-FC-Wunschspieler Streli Mamba

„Mit Streli bekommen wir einen Spielertypen, dessen Tempo eine echte Waffe sein kann. Aufgrund seiner individuellen Qualität erweitert er unsere Möglichkeiten im Offensivspiel. Wir freuen uns auf einen pfeilschnellen Angreifer, der seine Torgefahr schon mehrfach unter Beweis gestellt hat“, so Rostocks Sportvorstand Martin Pieckenhagen (49) zu der Verpflichtung.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Mamba war nach dem geplatzten FC-Deal erst im Januar 2021 für 700.000 Euro in die kasachische Premier Liga gewechselt.

Streli Mamba will sich in der 2. Bundesliga neu beweisen

Für Almaty erzielte Mamba in 13 Spielen allerdings nur zwei Tore. Nun hofft er in Rostock auf einen Neustart in Deutschland.

„Gegen den FC Hansa habe ich 2018 mein allererstes Profispiel in der 3. Liga gemacht und kann mich noch gut an den starken Support der Hansa-Fans erinnern, die damals mit in Cottbus waren und natürlich an die großartige Stimmung beim Rückspiel im Ostseestadion. Daher hoffe ich, dass möglichst viele Fans in der neuen Saison dabei sein dürfen und wir gemeinsam viele Erfolge feiern können. Mit meinem Tempo und Torriecher möchte ich einen Teil dazu beitragen, dass wir uns in der 2. Liga behaupten können“, sagte Mamba.