+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Befremdliche AktionFC-Fans nehmen Wernze ins Fadenkreuz – jetzt reagiert die Viktoria

Neuer Inhalt (3)

Die Choreografie mit den Veedel-Bannern. Bei Höhenberg (Mitte) ist Franz-Josef Wernze zu sehen. Foto: dpa 

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Die FC-Fans hatten ihre Choreografie noch nicht eingerollt, da klingelte es am Freitagabend erstmals in Timo Horns Gehäuse. So ging das, was die Kölner Anhänger präsentierten, schnell im BVB-Jubel unter. 

Dabei verdiente die Aktion durchaus einen genaueren Blick.

Getreu dem aktuellen Sessions-Motto „Et Hätz schleiht em Veedel“ präsentierten die Fans auf zahlreichen Bildern die 86 Stadtviertel Kölns. „Du bess die Stadt, ob die mer all he stonn“, lautete dazu die Botschaft auf zwei großen Bannern.

Alles zum Thema Viktoria Köln

Plakat zeigt Grab von Franz Kremer

Doch während zum Beispiel Deutz durch die Lanxess-Arena, Zollstock durch das Grab von Franz Kremer und Niehl durch die Ford-Werke dargestellt wurden, zeigten die Anhänger bei Höhenberg den Vereinspatron von Viktoria Köln, Franz-Josef Wernze.

Die große Geschmacklosigkeit: Auf Wernzes Konterfei war ein Fadenkreuz gelegt.

Hier lesen Sie mehr: Lukas Podolski im Interview über den 1. FC Köln und seinen Wechsel in die Türkei

Viktoria Köln reagiert auf Fadenkreuz-Darstellung

Die Viktoria reagierte am Samstagvormittag auf die befremdliche Darbietung und fordert eine Entschuldigung des Vereins und der Fanszene: „Die Darstellung von Franz-Josef Wernze im Rahmen der Choreografie der FC-Fans am 24. Januar war aus unserer Sicht völlig unnötig und unangebracht. Herr Wernze hat dem 1. FC Köln lange Zeit mit finanzieller Unterstützung unter die Arme gegriffen. Den FC Viktoria Köln hat er mit seinem Engagement aus den Niederungen des Fußballs zurück in den Profifußball geführt und einen riesigen Anteil daran, dass heute im Sportpark Höhenberg Drittliga-Fußball gezeigt werden kann. Dafür ist ihm der FC Viktoria Köln äußerst dankbar. Umso betroffener sind wir, dass sein Konterfei jetzt im Zusammenhang mit dem Veedel Höhenberg hinter einem Fadenkreuz und damit vermutlich als Zielscheibe dargestellt wird. Aus unserer Sicht ist eine öffentliche Entschuldigung der Verantwortlichen und der Fanszene vom 1. FC Köln bei Herrn Wernze das Mindeste, was jetzt folgen muss. Im Sinne von Franz-Josef Wernze, des Stadtteils Höhenberg und von Viktoria Köln hoffen wir inständig, dass sich solche Vorfälle nicht wiederholen,“ erklärte Eric Bock, Geschäftsführer der Rechtsrheinischen. 

DFB-Strafe für den 1. FC Köln? 

Als die BVB-Fans einst Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp ins Fadenkreuz nahmen, verhängte der DFB dafür eine Strafe. Diese winkt nun auch dem FC.