+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

Bangen um FC-StürmerAndersson zurück im Training? Gisdol mit Kader-Ankündigung

Neuer Inhalt (2)

Sebastian Andersson (r.) und Ondrej Duda gingen Freitag gemeinsam zum Training.

Köln – Wer soll den 1. FC Köln gegen Union Berlin zum ersten Saisonsieg schießen?

Trainer Markus Gisdol (51) hofft auf einen Einsatz von Schweden-Stürmer Sebastian Andersson (29) am Sonntag (18 Uhr, Sky) gegen dessen Ex-Klub!

Markus Gisdol: Sebastian Andersson gegen Union Berlin im Kader

Gisdol bei der Pressekonferenz am Freitagmittag: „Bei Sebastian Andersson gehe ich Stand heute davon aus, dass er zum Kader gehören wird. Wir müssen die nächsten beiden Tage aber noch abwarten.“

Alles zum Thema Sebastian Andersson

Positiv: Bei der vorletzten Einheit vor dem Heimspiel gegen die Eisernen, am Freitagnachmittag im Franz-Kremer-Stadion, konnte Andersson dabei sein. Es war sein erstes Mannschaftstraining nach der Blitz-OP in der vergangenen Woche. Dem Angreifer waren wegen anhaltender Beschwerden freie Gelenkkörper aus dem Knie entfernt worden.

Markus Gisdol über mögliche Alternativen

Ob es für die Startelf reicht, steht trotz der Rückkehr ins Teamtraining natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Coach Gisdol wird erst nach der Abschlusseinheit am Samstag oder sogar am Spieltag selbst entscheiden.

„Es ist knifflig“, gibt Gisdol zu und erklärt: „Wir müssen durchspielen, wie wir es ohne echten Stürmer machen würden. Wir haben Tolu, der einspringen kann, müssen jedoch auch andere Varianten ausprobieren und im Training anschauen. Vielleicht ist aber auch Seb derjenige, der beginnen kann. Es ist die Position, die von allen noch am meisten offen ist.“

Zur Verzweiflung bringt den Trainer die Stürmer-Frage allerdings nicht: „Man hat immer mal einen Engpass auf einer Position. Vielleicht muss dann mal ein Spieler dort spielen, der es nicht so gewohnt ist, oder man muss es über mehrere Spieler kompensieren. Für den Gegner macht es das nicht unbedingt einfacher, man ist schwerer berechenbar, der Gegner muss rätseln. Vielleicht kann man daraus auch einen Vorteil ziehen.“

Kandidaten für die Variante „falsche Neun“ gibt es mehrere, im Pokal gegen Altglienicke spielte Youngster Jan Thielmann (18) in vorderster Front.

Warten auf Anthony Modeste und Jonas Hector geht weiter

Definitiv verzichten muss der FC weiterhin auf Anthony Modeste (32), Jonas Hector (30) und Benno Schmitz (26). Letzterer soll kommende Woche ins Mannschaftstraining zurückkehren. 

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Gisdol erklärt: „Benno hat im Pokal-Spiel eine heftige Verletzung erlitten. Es ging relativ schnell vorwärts, aber dann hat er unter größerer Belastung gespürt, dass wir langsamer machen müssen. Den Fehler wollen wir nicht noch mal machen, dass er bis auf 80 oder 90 Prozent rankommt und noch einmal von vorne starten muss. Es ist aber absehbar, wir können nächste Woche wieder mit ihm auf dem Platz rechnen, wenn alles nach Plan läuft.“

Dann könnte sich Marius Wolf (25), der zuletzt als Rechtsverteidiger eingesetzt wurde, verstärkt der Offensive widmen. „Es wäre schön, wenn wir eine weitere Alternative hätten. Benno ist ein sehr zuverlässiger Spieler“, lobt Gisdol.