„Ein Schock für uns alle“Sorgen um Czichos: FC-Verteidiger in Klinik – Diagnose da

Czichos_Berlin_Behandlung

Rafael Czichos musste minutenlang auf dem Platz behandelt werden.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Berlin – Das sah ganz übel aus!

Große Sorgen um Rafael Czichos (29): Der FC-Verteidiger sprang bei Kölns 5:0-Triumph in Berlin mit dem Kopf voraus in Herthas Grujic und blieb zunächst nahezu regungslos auf dem Rasen liegen. Czichos musste minutenlang behandelt und schließlich in ein Krankenhaus gebracht werden.

Rafael Czichos an der Halswirbelsäule verletzt

Am Abend gab der FC bekannt: „Nach gründlichen Untersuchungen im Virchow-Klinikum in Berlin wurde bei Rafael Czichos eine Verletzung im Bereich der Halswirbelsäule festgestellt. Er bleibt über Nacht zur Überwachung in Berlin und soll morgen nach Köln zurückreisen.“

Alles zum Thema Rafael Czichos

Im Olympiastadion war es nach Czichos' Crash (41. Minute) noch stiller als ohnehin schon geworden, Abwehrkollege Kingsley Ehizibue (24) kniete sich neben die FC-Docs und betete für seinen Mitspieler.

Rafael Czichos wurde sofort ins Krankenhaus gebracht

Während Czichos, dessen Halswirbelsäule stabilisiert werden musste, auf eine Trage gelegt wurde, stand draußen schon ein Krankenwagen parat.

Unter Applaus und Sprechchören wurde der Innenverteidiger am Auswärtsblock vorbei aus dem Stadion gebracht. Czichos, der zu diesem Zeitpunkt zum Glück ansprechbar war, wurde direkt ins Krankenhaus gefahren. Er konnte seine Arme und Beine bewegen. Lizenzspieler-Leiter Frank Aehlig (52) begleitete ihn.

Sportboss Horst Heldt (50) kurz nach Abpfiff: „Die erste Diagnose lautet, dass der Halswirbel verstaucht ist. Wir müssen aber noch abwarten. Ich hoffe, dass es nichts Schlimmeres ist.“

Markus Gisdol: „Jeder war ein bisschen geschockt“

„Wir haben in der Kabine darüber gesprochen, jeder war ein bisschen geschockt und hat sich Sorgen gemacht. Wir haben uns vorgenommen, auch für Rafa noch mal ein paar Prozentpunkte draufzusetzen“, sagte Trainer Markus Gisdol (50). 

Czichos’ Teamkollegen stand nach Spielschluss noch immer der Schreck ins Gesicht geschrieben. „Es war ein Schock für uns alle“, sagte Ismail Jakobs (20). Er selbst hatte direkt zu Beginn einen Ellenbogen ins Gesicht bekommen und mit blutiger Lippe gespielt.

Jonas Hector verletzte sich beim Warmmachen

Nach Noah Katterbach (18, Sprunggelenk) droht mit Czichos der nächste Kölner lange auszufallen.

Coach Gisdol nahm für das Duell mit Tabellennachbar Hertha insgesamt vier Startelf-Umstellungen vor – eine davon ganz kurzfristig: Kapitän Jonas Hector (29) klagte beim Aufwärmen über muskuläre Probleme.

Elvis Rexhbecaj an drei Treffern beteiligt

Schlechte Vorzeichen für den Keller-Krimi? Mitnichten! Gisdol beorderte kurzfristig Winter-Neuzugang Elvis Rexhbecaj (22) in die Anfangsformation – und der Ex-Wolfsburger lieferte ein blitzsauberes Startelf-Debüt ab, leitete sowohl das 1:0 als auch das 2:0 ein. Das 4:0 durch Kainz bereitete er sogar direkt vor – sein erster FC-Assist.

Während Mark Uth (28) ohnehin gesetzt ist, stand mit Innenverteidiger Toni Leistner (29) auch der dritte Winter-Neuling in der Startelf. Der Ex-Unioner erhielt als Ersatz für den gesperrten Sebastiaan Bornauw (20) zunächst den Vorzug vor U21-Europameister Jorge Meré (22) – nach dem Czichos-Aus verteidigten dann beide gemeinsam.

Die weiteren Startelf-Neulinge – Benno Schmitz (25, für Katterbach) und Florian Kainz (27, für Drexler) – überzeugten ebenfalls. Vor allem der Österreicher, der erst Cordobas 1:0 vorbereitete, dann selbst unter Slapstick-Mithilfe von Hertha-Keeper Rune Jarstein zum 2:0 traf und schließlich das 4:0 markierte.