+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

2020 noch U21-Reservist beim FCEx-Kölner plötzlich Bundesliga-Profi

Neuer Inhalt (2)

Luca Schuler spielte am Freitagabend (5. März 2021) für den FC Schalke 04 gegen den FSV Mainz 05 mit Daniel Brosinski.

von Martin Zenge (mze)

Gelsenkirchen/Köln – Der Fußball schreibt schon kuriose Geschichten: Im Jaunar 2020 war Luca Schuler (21) noch Reservist bei der U21 des 1. FC Köln in der Regionalliga West – nun sammelt er Bundesliga-Minuten!

  • Luca Schuler mit zweitem Bundesliga-Spiel für FC Schalke 04
  • Dimitrios Grammozis brachte Ex-FC-Talent als Joker
  • Beim 1. FC Köln war Schuler chancenlos

Der FC Schalke 04 wollte am Freitagabend (5. März) zum Auftakt des 24. Spieltags gegen den FSV Mainz 05 doch noch mal Hoffnung im Abstiegskampf schöpfen.

Luca Schuler Schalke-Joker gegen FSV Mainz 05

Neu-Trainer Dimitrios Grammozis (42) setzte dabei auf Schuler als Offensiv-Verstärkung, als es nach 60 Minuten noch 0:0 stand.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Neuer Inhalt (2)

Schalke-Trainer Dimitrios Grammozis (l.) wechselte Luca Schuler am 5. März 2021 gegen den FSV Mainz 05 ein.

An der Nullnummer – die für das abgeschlagene Schlusslicht am Ende glücklich, aber tabellarisch dennoch zu wenig war – konnte der frühere Kölner nichts mehr ändern.

Doch, dass er plötzlich Bundesliga spielt, hätte sich Schuler Anfang 2020 wohl selbst nicht erträumen lassen.

Luca Schuler bei U21 des 1. FC Köln ohne Startelf-Einsatz

Damals steckte der Stürmer in der Sackgasse, war bei der Regionalliga-Mannschaft des FC nur Reservist. In eineinhalb Jahren stand er bei Kölns U21 gerade mal 173 Minuten auf dem Rasen, war kein einziges Mal Startelf-Spieler.

Dabei war Schuler 2018 mit Vorschusslorbeeren ans Geißbockheim gewechselt, hatte zuvor im Nachwuchs des 1. FC Saarbrücken ein Tor nach dem anderen erzielt. 

Jetzt neu: Der Spieltags-EXPRESS. Der Newsletter über den 1. FC Köln bereitet Sie perfekt auf die anstehende Partie vor. Jetzt anmelden!

Anfang vergangenen Jahres entschied sich der Offensivmann für einen Transfer innerhalb der Regionalliga West, schloss sich der zweiten Mannschaft der Schalker an – und avancierte sofort zur Stammkraft.

Bis zum Saisonabbruch stand Schuler immer in der Startelf der Königsblauen, erzielte drei Tore in sieben Partien. In der laufenden Spielzeit machte er mit vier Treffern und drei Vorlagen in 19 Einsätzen weiter auf sich aufmerksam.

Luca Schuler: Bundesliga-Debüt gegen Borussia Mönchengladbach

Die Belohnung: Bei der 1:4-Pleite in Mönchengladbach feierte Schuler am 9. Spieltag unter Ex-Ex-Coach Manuel Baum (41) sein Bundesliga-Debüt, durfte neun Minuten ran.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Nun folgte unter Grammozis der erste längere Einsatz im Oberhaus. Angesichts der Schalker Personal-Probleme dürften im Saison-Endspurt weitere dazukommen.

Und, wer weiß, womöglich setzen die Königsblauen beim sehr wahrscheinlichen Wiederaufbau in der 2. Bundesliga dann auch auf Schuler... (mze)