+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

1. FC Köln packt mit anFans besorgen Feuerwehr „flüssiges Gold“

Neuer Inhalt

FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle überbringt dem Kölner Kristenstab 500 Liter Desinfektionsmittel.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Der 1. FC Köln packt im Kampf gegen Corona weiter kräftig an. Mit zwei tollen Aktionen macht sich der Klub im Stadt-Gebiet mehr als nützlich.

Am Montagmittag lieferte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle (45) höchstpersönlich eine Spende von Klub und Stiftung beim Krisenstab der Stadt Köln ab: 500 Liter dringend benötigtes Desinfektionsmittel.

Kölscher Klüngel bringt Lösungen

Wie der FC da ran kam? Über kölschen Klüngel der besten Art! Ticketing-Mitarbeiter Markus Nolte hatte Kontakt zu einem FC-Fan in Leipzig, der von seiner Firma CropScience kurzfristig und günstig mehrere 100 Liter Ethanol erstehen konnte. Der Grundstein für das Desinfektionsmittel war vorhanden, FC-Mitglied Thomas Kelz aus Bocholt machte in seiner Apotheke daraus mehrere Kanister des fertigen Produkts. „Das ist ein Beispiel für unser funktionierendes FC-Netzwerk und dafür, dass wirklich jeder seinen Beitrag leisten kann“, freute sich Wehrle über die gelungene Aktion.

Alles zum Thema Corona

Feuerwehr freut sich über flüssiges Gold

Kölns Feuerwehrchef Dr. Christian Miller sagte: „Desinfektionsmittel ist wirklich wie flüssiges Gold momentan, es wird dringend benötigt. Diese Unterstützung ist zudem ein Signal an alle, die gegen das Virus im Einsatz sind. Wir bekommen momentan sehr viel Zuspruch von der Bevölkerung und sind dafür sehr dankbar.“

1. FC Köln hilft Obdachlosen

Wichtige Hilfe leistet der FC aber auch bei der Versorgung der Kölner Obdachlosen. Insgesamt 13 Mitarbeiter suchen von nun an zweimal die Woche Menschen ohne Wohnsitz auf und verteilten Care-Pakete. Mit Bollerwagen im Bereich des Bahnhofs und mit Autos im Umkreis sind dabei je ein FC-Mitarbeiter und ein Ehrenamtler des Vereins „Freunde der Kölner Straßen und ihrer Bewohner“ unterwegs.

FC-Hilfe

FC-Mitarbeiter suchten Menschen ohne Wohnsitz auf und verteilten Care-Pakete.

1. FC Köln mit Care-Paketen für Obdachlose

In den Paketen enthalten sind neben einem Info-Flyer über Verhaltens- und Hygieneregeln auch Wasser, Obst, Süßigkeiten, Duschgel, Desinfektionsmittel, Feuchttücher, Einweghandschuhe, Taschentücher und vereinzelt Schlafsäcke sowie Isomatten.

Hier lesen Sie mehr: 1.FC Köln hilft den Kölner Tafeln

Zusätzlich gibt es für die Bedürftigen ein warmes Mittagessen des Restaurants Ox & Klee.

Insgesamt 150 dieser Pakete werden durch den FC pro Tag verteilt und sollen dabei helfen, dass die Not bei den Obdachlosen nicht noch viel größer wird. Auch bei den Kölner Tafeln hatte sich der FC ja schon stark engagiert und damit Verantwortung in dieser Krise übernommen.