„Zesamme erstklassig“Sogar Gladbach-Legende drückt Köln und Funkel die Daumen

W HANNES FOTO HORRMANN  30.04 2020  015 (3)

Wilfried Hannes (hier Ende April 2020 in Düren) drückt Friedhelm Funkel mit dem 1. FC Köln die Daumen.

Düren – Der Abstiegskampf in der Bundesliga spitzt sich zu. Sechs Vereine bangen noch um den Klassenerhalt. Mittendrin der 1. FC Köln. Mit der EXPRESS-Aktion „Zesamme erstklassig“ unterstützen die Fans ihren Verein auf dem Weg zur Rettung. Sogar eine Gladbacher Fußball-Legende drückt dem 1. FC Köln im Abstiegskampf kräftig die Daumen.

  • 1. FC Köln kämpft um den Klassenerhalt in der Bundesliga
  • EXPRESS-Aktion „Zesamme erstklassig“ auf dem Weg zur Rettung
  • Ex-Gladbacher Wilfried Hannes glaubt an Friedhelm Funkel

Wilfried „Winni“ Hannes (63) sagt klipp und klar: „Der 1. FC Köln darf nicht absteigen, mein alter Freund Friedhelm Funkel, mit dem ich 1990 gemeinsam in Köln den Fußball-Lehrer gebaut habe, hat mit den zwei tollen Siegen gegen Leipzig und Augsburg dem Klub jedenfalls wieder Leben eingehaucht.“

Wilfried Hannes drückte 1990 mit Friedhelm Funkel die Schulbank

Für den achtmaligen Nationalspieler aus Düren, der so manches Derby mit der Fohlenelf (261 Bundesligaspiele und 58 Tore für Mönchengladbach) gegen den FC bestritt, steht fest: „Das Spiel bei der Hertha wird das Knackspiel für Köln, wenn sie das gewinnen, dann bleiben sie auf jeden Fall in der Liga, es ist noch ein weiter Weg, aber ich glaube, sie packen es.“

Alles zum Thema Friedhelm Funkel

Hannes erklärt auch warum: „Mit Friedhelm Funkel wurde der richtige Mann geholt, er ist ein erfahrener Fuchs, der schon oft solche Drucksituationen durchlebt und erfolgreich gemeistert hat. Er weiß genau was zu tun ist.“

Die beiden Freunde halten übrigens seit der gemeinsamen (Schul-)Zeit in der Kölner Sporthochschule Kontakt. Hannes: „Ganz klar, dass ich mit dem Friedhelm fiebere und die Daumen drücke für seine Mission, auch wenn wir uns früher mit der Borussia in den Derbys immer mit dem FC gefetzt haben, dieser Traditionsklub gehört einfach in die Bundesliga“.