„Wenn man viel Scheiße erlebt hat“Heldts Ratschlag an FC-Torjäger Modeste

Anthony_Modeste_Jubel_200608

Nach seinem Tor in Augsburg jubelte Anthony Modeste am 7. Juni 2020 still auf der Werbebande.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Köln – Der dritte Treffer im vierten Spiel – langsam aber sicher kommt FC-Trainer Markus Gisdol (50) nicht mehr an einem Startelf-Einsatz von Anthony Modeste (32) vorbei!

Beim 1:1 in Augsburg ließ er den Franzosen überraschend 82 Minuten auf der Bank. Dann bestätigte Modeste seinen klaren Aufwärtstrend mit einem satten Linksschuss zur zwischenzeitlichen Kölner Führung (86.).

Markus Gisdol: „Anthony hat gebrannt“

Gisdol: „Anthony hat wieder gebrannt, als er reinkam. Der Ball, den er im Tor untergebracht hat, war nicht einfach.“

Alles zum Thema Anthony Modeste

Ob sein anschließender Jubel – Modeste setzte sich auf eine Werbebande – ein kleiner Protest gegen das lange Warten auf der Ersatzbank war? Horst Heldt (50) lächelt solche Gedankenspiele weg: „Vielleicht hat er vorher geschaut, was dort für eine Werbung läuft und wollte sich damit identifizieren. Ich weiß es aber nicht.“

Was Kölns Sportchef dagegen ganz genau weiß: Modeste sichert dem FC endlich wieder wichtige Punkte!

Heldt erklärt: „Die Tore, die er gemacht hat, waren nicht zum 4:0, wo die Hälfte schon abwesend war – das waren ganz entscheidende Treffer. Ich freue mich sehr für Tony, weil er echt keine einfache Zeit hatte. Er ist ein toller Typ.“

Horst Heldt: Anthony Modeste muss jetzt demütig bleiben

Nach seiner schwierigen China-Rückkehr und nur einem Tor in der Hinrunde trifft Modeste plötzlich wie am Fließband – drei Tore in 112 Minuten seit der Corona-Pause sprechen für sich.

„Er muss jetzt demütig bleiben und weitermachen. Aber wenn man viel Scheiße erlebt hat, ist es sinnvoll, auch den Moment zu genießen“, sagt Heldt und erinnert sich: „Der gesamte Verein und allen voran der Trainer hat immer wieder betont, wie wertvoll Tony sein kann. Wir waren alle bemüht, ihn wieder in die Spur zu bringen. Tony hat viel dafür getan. Das ist ein großer Verdienst von ihm und auch vom Trainerteam. Davon profitieren wir jetzt und sind sehr glücklich.“

Hier lesen Sie mehr: Horst Heldt über die Chancen eines FC-Verbleibs von Jhon Cordoba

Modeste wäre wohl mit einem Startelf-Einsatz noch glücklicher. Klappt es am Samstag (15.30 Uhr, Sky) gegen Union Berlin?

Platzhirsch Jhon Cordoba (27) verließ das Feld in Augsburg mit Schmerzen und hatte am Montag einen Verband um seinen linken Knöchel, auf den Gegenspieler Tin Jedvaj (24) gefallen war.

Modeste wäre bereit – mit Cordoba oder alleine!