+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

„Sein Verhalten ist inakzeptabel“Ex-FC-Spieler sorgt auf Instagram für Irritationen

Mavraj_Skandal

Ex-FC-Spieler Mergim Mavraj (2.v.l.), hier zu sehen am 29. November 2014 beim Spiel des FC gegen Bayer Leverkusen, sorgte mit einem Instagram-Post für Irritationen.

Fürth – Ex-FC-Profi Mergim Mavraj (34) hat mit einem Instagram-Post für Irritationen gesorgt. Der in Hanau geborene albanische Nationalspieler hatte laut „Nürnberger Zeitung“ vor wenigen Tagen ein Bild mit dem Hashtag #FreePalestine veröffentlicht. Darauf war der Grundriss der Staaten Isreal und Palästina mit Blumen bedeckt, allerdings Israel als Staat nicht explizit benannt.

Hier lesen Sie mehr: Kölner Sturmstar lässt seine Zukunft offen

Daniela Eisenstein, Direktorin des Jüdischen Museums Franken, bezeichnete Mavrajs Post als „antisemitisch. Das Verhalten von Mergim Mavraj ist inakzeptabel. Seine Botschaft negiert das Existenzrecht Israels“. Auch sein Klub, Greuther Fürth, distanzierte sich auf Nachfrage der „NZ“ in einer Stellungnahme.

Alles zum Thema Social Media

Mergim Mavraj: „Es ist primitiv, mich als Antisemit zu bezeichnen“

Auf Nachfrage von EXPRESS sagte Mavraj: „Es ging mir nur um Google Maps, dass die mit Kosovo und Palästina nicht zwei Staaten rauslassen können. Das hat nichts mit Antisemitismus zu tun.“

FC-Gipfel am Geißbockheim – Horst Heldt und Alexander Wehrle präsentieren Pläne

Auslöser für den jüngsten Post, den der Abwehrspieler mittlerweile wieder entfernt hat, war laut Mavraj die Entfernung des Staates Palästina auf Online-Landkarten von Google und Apple. Die britische Zeitung „The Independent“ hatte bereits vor einigen Tagen herausgefunden, dass Palästina aufgrund der unklaren politischen Lage dort noch nie explizit als Staat aufgeführt wurde. (jh / sid)