„Ganz anderes Gesamtpaket“Ex-FC-Stürmer Terodde heilfroh über Wechsel zum HSV

Neuer Inhalt

Zeigt seine gewohnte Torgefährlichkeit: Simon Terodde jagt beim HSV der Torjägerkanone hinterher.

Hamburg – Für ihn hat sich der Wechsel ausgezahlt: Während beim 1. FC Köln im Sturm kaum etwas gelingt, sorgt Simon Terodde (32) beim HSV für Begeisterung in der Offensive. Nach sieben Spieltagen darf Terodde mit seinen acht Treffern bereits mit einem Auge auf die Torjägerkanone schielen.

Simon Terodde will mit Hamburger SV in die Bundesliga aufsteigen

Mit seinem Abschied aus Köln scheint der wuchtige Stürmer alles richtig gemacht zu haben. „Wir haben eine sehr interessante und entwicklungsfähige Mannschaft, die das Potenzial hat, in der Bundesliga zu spielen und sich dort auch weiterentwickeln kann. Du siehst hier immer den Zug im Training, das ist etwas, was mir sehr gut gefällt“, erzählt Terodde im Sport1-Podcast „Lieber Fußball“.

Die Rückkehr in die Bundesliga ist für Terodde dabei von Anfang an Teil des Plans gewesen: „Gerade als Stürmer, wenn du nur so mitschwimmst – dann muss Spielpraxis im Vordergrund stehen. Dann kann man auch mal den Schritt in eine kleinere Liga machen, um da konstant zu spielen, Erfolgserlebnisse zu holen und Verantwortung zu übernehmen. Wenn das klappt, kannst du wieder den Schritt nach oben machen. Dann hast du ein ganz anderes Gesamtpaket, als wenn du über mehrere Jahre nur der Einwechselspieler bist.“

Alles zum Thema Simon Terodde

Klare Ansage! Simon Terodde scheint über den Abgang beim 1. FC Köln alles andere als traurig zu sein.

Simon Terodde will zum vierten Mal Torschützenkönig werden

Die Ziele sind ähnlich ambitioniert wie in seinem Zweitliga-Jahr am Geißbockheim: „In Hamburg kannst du keinem verklickern, Achter oder Neunter zu werden. Hier musst du Erfolg haben.“

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Doch neben den Erfolgen mit der Mannschaft will Terodde auch unbedingt eine persönliche Bestmarke aufstellen. Nach Toren am Fließband für Bochum, Stuttgart und Köln möchte der 32-Jährige einen Rekord aufstellen und zum vierten Mal Torschützenkönig der zweiten Liga werden. „Ganz klar, das sind Erfolge, auf die man am Ende der Karriere schaut und die man gerne mitnehmen möchte.“

Gegen einen Ex-Verein darf Terodde bald sein Können zeigen: Am Sonntag (13.30 Uhr, Sky) trifft der HSV auf den VfL Bochum und möchte seinen Platz an der Tabellenspitze im Kampf um den Aufstieg festigen. (jpg)