„Für mich wichtiger als mein Tor“FC-Einkauf Duda will nach Premierentreffer nachlegen

87B99013-D02C-480D-8187-573DE75E3BEC

Ondrej Duda vom 1. FC Köln behauptet den Ball gegen die Frankfurter Sebastian Rode (r.) und Martin Hinteregger.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Ondrej Duda (25) konnte im dritten Spiel endlich seinen ersten Scorerpunkt für den 1. FC Köln feiern.

Der Slowake erzielte beim 1:1 gegen Eintracht Frankfurt seinen FC-Premierentreffer. „Das erste Mal für seinen neuen Verein zu treffen, ist immer ein besonderes Gefühl“, sagt der Neuzugang von Hertha BSC.

Ondrej Duda will mit dem 1. FC Köln nachlegen

Doch viel entscheidender als das persönliche Erfolgserlebnis war für Duda der erste Kölner Punktgewinn der noch jungen Bundesliga-Saison. „Das war für mich wichtiger als mein eigenes Tor. Dieses Erfolgserlebnis war unglaublich wichtig für uns. Das ist der erste Schritt, um auch in den kommenden Spielen fleißig Punkte zu sammeln“, sagt der neue Spielmacher.

Alles zum Thema Horst Heldt

Vor allem das neu gewonnene Selbstvertrauen und die Tatsache, dass man auch gegen ein starkes Team wie die Eintracht zurückkommen kann, machen Duda zuversichtlich für die unangenehme Aufgabe bei Aufsteiger VfB Stuttgart (Freitag, 20.30 Uhr).

„Für unser Selbstvertrauen ist das eigentlich das Beste, was passieren kann – wenn du dich gut fühlst und dich über deine Leistung freuen kannst. Wenn das Ergebnis dir dann Recht gibt, ist das sehr wichtig“, sagt Duda.

Es war zwar nur ein Unentschieden, aber der Punkt gegen den Europa-League-Kandidaten könnte dem Team laut Duda einen ordentlichen Push geben.

Ondrej Duda: „Fühlt sich an wie ein Sieg“

„Nach drei Niederlagen in Folge hat sich das wie ein Sieg angefühlt. Für unsere Köpfe war das sehr wichtig. Wir haben auf jeden Fall Qualität in der Mannschaft. Ich hoffe, dass wir das auch in Stuttgart wieder zeigen können.“

Das hofft auch FC-Sportboss Horst Heldt (50), der gegen seinen Ex-Klub auf den ersten Dreier der Spielzeit spekuliert. „Stuttgart ist gut gestartet. Aber wir sind da in der Lage zu punkten, auch drei Punkte zu holen. Auch wenn die Situation so ist, dass sie mehr Selbstvertrauen haben werden. Aber wir können Tore machen und sie welche kassieren.“

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Duda hat es gegen Frankfurt vorgemacht, jetzt muss nachgelegt werden…