„Entscheidung liegt bei ihm“FC-Reserve hofft auf Schaub-Einsätze in der Regionalliga

SchaubU21 (1)

Louis Schaub (l.) trainierte bei der U21 des 1. FC Köln.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Die U21 des 1. FC Köln kann einen prominenten Trainingsgast begrüßen!

Louis Schaub (25) wurde von Horst Heldt (50) in die Reserve gesteckt. „Wir haben noch keine Lösung gefunden“, sagt der FC-Geschäftsführer. Der Österreicher, der sich auf Vereinssuche befindet, hält sich bis dahin bei der Mannschaft von Trainer Mark Zimmermann (46) fit.

Louis Schaub kein Kandidat für U21-Saisonstart

Ist Schaub, der 2018 mit großen Hoffnungen von Rapid Wien nach Köln gekommen war, sogar eine Alternative für den U21-Start bei Borussia Dortmund II (Samstag, 14 Uhr)? „Er macht es sehr gut, aber das ist zu früh für ihn“, sagt Zimmermann. Der U21-Coach lässt sich aber ein Hintertürchen offen: „Wir starten mit zwei englischen Wochen, haben alle drei Tage ein Spiel, dann kann es schnell gehen.“

Alles zum Thema Louis Schaub

Nachdem sich die Leihe zum Hamburger SV für Schaub nicht nach Wunsch entwickelte, sucht der technisch versierte Mittelfeldspieler nun nach einer neuen Herausforderung. Die Suche gestaltet sich allerdings als schwierig. In den letzten Wochen hieß es immer wieder, Schaub sei sich mit einem Verein einig. Doch bislang gab es keinen Vollzug.

Mark Zimmermann lässt Hintertür bei Louis Schaub offen

„Es ist für Louis kein Nachteil, bis dahin Spielpraxis zu sammeln. Wir wollen aber auch nicht riskieren, dass er sich verletzt. Die Entscheidung liegt bei ihm. Wenn er seine Bereitschaft signalisiert, warum sollte ich dann auf ihn verzichten“, sagte Zimmermann über mögliche Einsätze von Louis Schaub und ergänzt: Das Wichtigste ist, dass Louis bis zum 5. Oktober einen neuen Verein findet.“

Daniel Mesenhöler hält sich bei der U21 des 1. FC Köln fit

Neben Schaub hält sich mit Daniel Mesenhöler (25) ein weiterer FC-Profi bei der U21 fit. Der Keeper, der zuletzt bei Viktoria Köln unter Vertrag stand, sucht ebenfalls einen neuen Verein. „Es gibt noch nichts Neues. Ich bin froh, dass ich hier auf einem hohen Niveau mittrainieren kann“, sagte der Torhüter gegenüber EXPRESS.

Anthony Modeste setzt weiter aus, Duo trainiert individuell

Bei den Profis auf dem Nebenplatz fehlten lediglich Anthony Modeste (32/Knieprobleme), sowie Sebastiaan Bornauw (21) und Ismail Jakobs (21), die nach dem U21-Länderspiel Belgien gegen Deutschland (4:1) lediglich individuelle Einheiten absolvierten. Modeste schob währenddessen eine Extra-Einheit mit Reha-Trainer Leif Frach im Franz-Kremer-Stadion.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Ein besonderes Fleißkärtchen verdiente sich indes Salih Özcan (22), der nach seinem 45-minütigen Einsatz bei den DFB-Junioren am Mittwochvormittag wieder mit seinen FC-Kollegen auf dem Platz stand und die gesamte Einheit absolvierte.